91
submitted 1 year ago* (last edited 1 year ago) by anton@feddit.de to c/deutschland@feddit.de

Sie stehen Alternativen wie Lemmy pessimistisch gegenüber:

Ja, es gibt eine Abwanderung, aber wir denken, dass das eher ein temporärer Effekt ist, gerade im deutschsprachigen Bereich […]

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] Ragoo@feddit.de 88 points 1 year ago

Reddit als alternativlos zu beschreiben klingt für mich wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man in letzter Konsequenz nicht bereit ist einen Schlussstrich zu ziehen, dann bleiben temporäre Blackouts natürlich wirkungslos.

Das macht wenig Hoffnung auf Besserung und hinterlässt ganz klar Bedenken, dass die deutschen Mods doch irgendwann aufgeben und sklavisch weiter für Reddit arbeiten, statt etwas Neues aufzubauen.

[-] Cokeser@feddit.de 44 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Ich finde die Punkte, die sie anbringen, warum es nicht einen großen Exodus und Umzug auf Lemmy geben wird, schon valide. Aber das gilt für den momentanen Stand der Dinge. Wenn sich Lemmy weiterentwickelt, Content- und UX-mäßig, kann das in einigen Wochen/Monaten wieder anders aussehen.

Ein so großer Monopolist wie Reddit wird nicht von einem Skandal direkt sterben. Das wird ein Death by 1000 small cuts...und wird eine Weile brauchen. Was aber auch gut ist, denn dann können sich hier entsprechende Strukturen organisch bilden.

[-] oliver@lemmy.ca 33 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Kein Riese stirbt über Nacht. Wenn Tumblr bald ActivityPub unterstützt, lassen sich Beiträge von dort auch recht unkompliziert crossposten und wir haben erstmal nen dicken Content-Schub. Instagram kommt mit Barcelona um die Ecke, aber das wird möglicherweise eher hässlich.

Wie lange läuft schon der schleichende Tod von Facebook, wann war MySpace wirklich hinüber... von solchen Sensations-Phantasien, dass die plötzlich weg sind, sollte man sich eben lösen. Blätter ich heute bei Twitter durch, gibt's an neuen Accounts nur noch Trolle und Faschos - wie es bei Facebook auch losging. Irgendwann bleibt es dann noch als stille 4chan-Übernahme in Erinnerung und fertig.

[-] pungunner@feddit.de 5 points 1 year ago

Vor allem da Facebook schon lange totgesagt wurde, aber es immer noch am wachsen ist.

Es wird sich immer weiter aufspalten. Reddit wir es weiterhin geben, vor allem wegen den ultranieschen subs die auf Lemmy zu klein zum existieren wären.

Die werden einen kleinen exodus erleben, dann wird es entweder langsam weiterwachsen oder langsam Nutzerzahlen verlieren.

Das die Qualität des contents dort einen starken Absturz hinlegen wird ist was anderes.

Schön erstmal hier zu sein!

[-] oliver@lemmy.ca 5 points 1 year ago

Vor allem da Facebook schon lange totgesagt wurde, aber es immer noch am wachsen ist.

Stagniert praktisch seit 2 Jahren, Marktanteil bei Teenagern von 32% gegenüber 67% bei TikTok. Das ist das, was ich mit Kein Riese stirbt über Nacht meine. Enshittification forcieren, damit die MAU-Zahlen um jeden Preis gehalten werden und die Relevanz ins Bodenlose stürzt.

Reddit wir es weiterhin geben, vor allem wegen den ultranieschen subs die auf Lemmy zu klein zum existieren wären.

Sicherlich. Reddit und andere Riesen zu überholen ist ein Maßstab, den nur Leute anlegen, die sowieso nur über das Fediverse abstänkern und die Nutzung kommerzieller Plattform rechtfertigen wollen.

load more comments (11 replies)
load more comments (12 replies)
this post was submitted on 16 Jun 2023
91 points (96.9% liked)

Deutschland

6711 readers
1 users here now

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

Bundesländer:

founded 3 years ago
MODERATORS