view the rest of the comments
ich_iel
Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.
Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!
📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich
Befreundete Kommunen:
Regeln:
1. Seid nett zueinander
Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.
2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben
Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.
Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.
3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung
Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen
Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge
ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine Überfälle
Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-Maimais
Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische Plattform
Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen
Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.
Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de
Je nach Anwohnern und Uhrzeit kann ich den Ärger darüber sogar nachvollziehen. Man kann halt nicht pennen wenn unter dem Fenster Leute die ganze Zeit Action machen. In der Stadt hallt es einfach richtig krass an manchen Ecken, da kann ein lautes Gespräch mit mehreren Teilnehmern schon anstrengend sein. Und jeden Tag mit Ohropax und geschlossenem Fenster schlafen ist halt auch keine Lebensqualität.
Tagsüber sollte man das aber natürlich schon abkönnen.
Die Autos die vorher da waren, waren ja zum Glück sicherlich nicht laut.
Ist für mich kein Vergleich und ich hab schon immer an Hauptstraßen gewohnt. Straßenlärm ist durchgängig monoton (Straßenbahn, Autos etc) und das sind Menschen (Gespräche, Ausrufe etc) halt nicht.
Und E-Autos hört man sowieso fast nicht mehr lol. Das ist dann eher ein Problem in die andere Richtung.
Lieber Straßenlärm als spielende Kinder, ich fass es nicht..
E-Autos sind fette Schlachtschiffe, die schnell beschleunigen. Warum denkst du, dass man die nicht mehr hört? Noch schweben die Teile nicht.
Rein bezogen auf die Schlafqualität auf jeden Fall. Stadttechnisch auf keinen Fall. Und es geht in meinem Fall ja weniger um Kinder, sondern eher um Menschen die zu später Uhrzeit in der Stadt unterwegs sind.
Glaub ich bin nicht der einzige, der schonmal fast von einem versehentlich mitgenommen wurde, weil man sie in der Fußgängerzone nicht gehört hat.
Mit Schrittgeschwindigkeit sind E-Autos leiser als Verbrenner. Wenn sie stehen sogar noch leiser.
Achte mal drauf, was du wirklich hörst, wenn ein Auto im normalen Tempo an dir vorbei fährt. Der Motor macht nur einen kleinen Teil des Lärms aus, das Laute sind die Reifen auf der Straße und das ist bei E-Autos lauter als bei Verbrennern.
Während ich schreibe höre ich eine sehr laute Grille vor meinem Fenster. Ab und zu quakt ein Frosch. Ich hab mich sehr dran gewöhnt und schlafe gut mit den Geräuschen, trotz Unregelmäßigkeit. Vielleicht alles eine Gewöhnungsfrage.
Nicht die mit dem brscheuerten Lautsprecher. Da sind ups und miis deutlich lriser, und sogar der dicke Audis meines Nachbarn ist leiser als der ID4 des anderen...
Du glaubst die Stadt wird lauter, wenn man instant alle Verbrenner durch E-Autos ersetzt? Gewagte These. Hast du das iwo gelesen oder woher hast du die Infos?
Aus lebenslanger Erfahrung kann ich dir sagen, dass das für mich absolut nicht zutrifft. Menschen unterschätzen oft wie laut sie sind. Bzw auf welchen Frequenzen sie 'senden' und wie stark diese Wände durchdringen können.
Bei Tiergeräuschen ist es wie bei Straßenlärm. Wenn es genug gibt und es nicht zu laut ist macht der Brei mir auch nix aus. Aber so ne Kröte oder ne Grille auf dem Fensterbrett würden mich killen haha
Misophonier vereinigt euch 😵💫
Triffts tatsächlich ganz gut
Das ist meine Laien-Beobachtung zusammen mit meiner Laien-Logik. Aber eine kurze Suche bringt ein paar Artikel hervor, die meine Vermutung unterstützen. Einer z.B.: chip.de
Leiser in der Stadt wird es nur, wenn wir den Quatsch mit den Autos - egal ob E oder Verbrenner - lassen.
Ahja anscheinend ist das mit einer radikalen Reduzierung der dB auch gar nicht gewünscht, weil es zu gefährlich wäre. Hab ich ja auch gemerkt. Geil wäre natürlich, wenn dieser künstliche Ton nerviger wird als der Abriebsound der Reifen.
Wir können das gerne mit den Autos in der Innenstadt lassen bzw massiv reduzieren, da bin ich nicht dagegen.
Was an eAutos laut ist, ist der beknackte lautsprecher. Dadurch sind die deutlich lauter als jeder up oder mii.
Das ist doch Quatsch. Welcher Straßenlärm soll denn durchgängig und monoton sein? Außer Autobahnen aus einiger Entfernung.
Jeder Straßenlärm. Weil's halt ein Brei an Klängen ist, wenn genug Autos fahren. Früher oder später gewöhnt man sich dran. Auch wenn Straßenbahn zb bisschen tricky sein kann mit den Gleisen manchmal. Wenn Leute reden fällt mir das aber aufgrund der Randomness und Frequenz der Stimmen viel schwieriger.
Ich maße mir aber nicht zu hier über Einzelfälle Aussagen treffen zu können. Das ist einfach nur die Erfahrung die ich in meinem Leben gemacht habe.
Kann mich dir hier anschliessen. In der nähe von orten wo Leute am reden sind kann ich nicht mit offenem fenster schlafen. Da dreh ich durch.
Gleichzeitig: hotel an der Autobahn, Motel an der interstate, Wohnung an ner durchfahrtsstrasse... Kann ich űberall mit offenem fenster schlafen. Das monotone von vorbeifahrenden Autos (sofern kein Sportauspuff) hat sogar eher was beruhigendes auf mich.
Wär bei mir genau so. Ich glaub manche Leute hängen hier zu stark auf nem 'Natur' Romantisierungs Film. Für mich macht die Herkunft des Lärms keinen Unterschied, sondern nur dessen Art, Dauer und Lautstärke.
Jup same. Nicht falsch verstehen... Städte die für die Anwohner angenehmer sind, ausgebautere Fussgängerzonen, verkehrsberuhigung bin ich alles für zu haben.
Aber: man sollte sich halt auch bewusst sein dass man dann anderen lärm haben wird. Nicht mehr, nicht weniger, einfach anderen.
Und ich hätt trotzdem noch gerne nen Garagenplatz für auto und motorrad. Das sind für mich beides auch hobbys die mich entspannen und mir freude geben.
Ich würde sagen, dass die meisten Menschen in DE mit dieser Position fein wären, wenn die Debatte nicht so polarisiert wäre.
Ich bin auch für eine Umdenkung bei der Stadtplanung und eben auch eine autofreie Innenstadt. Deswegen hab ich meine Positionen dazu in einem anderen Kommentar auch strikt voneinander getrennt. Mir ging es ja nur darum festzuhalten, dass ich mit manchen Geräuschen besser schlafen kann, als mit anderen.
Jep. Ab und zu gibts hier nervige Raser und Motorräder, aber den normalen Autolärm ziehe ich jederzeit dem Dauergebrabbel und -geschrei von nebenan vor. Die Nachbarn haben sich letztens so eine überdachte Sitzecke nach vorne raus gebaut (und natürlich überall harte Steinwände, damits schön hallt und schallt), das ist unglaublich anstrengend wenn die da ständig bis in die Nacht sitzen. Wäre wahrscheinlich noch schlimmer, wenn die die ganze Zeit Deutsch sprechen würden und ich tatsächlich den Inhalt der Gespräche mitbekäme.
Ein F für dich. Aktuell ist es bei mir entspannt, aber mich würde das auch mega triggern. Und ich finde das auch mega schwer zu kommunizieren, was mich im Endeffekt wahrscheinlich noch mehr abfuckt haha.
Es gibt Strassen, an denen der Lärm nicht monoton ist, Nebenstrassen sind das meistens. Da fährt dann alle 3 Minuten eine quietschende Strassenbahn, Motorrad-Michael zieht noch mal richtig durch, bevor er vor der Kurve in die Eisen gehen muss und ansonsten ist es halt auch mal ein paar Minuten komplett still. Ich hätte gerne dichtere Fenster :-/
Hab mal am Stadtrand in einer Kleinstadt gewohnt, direkt an der letzten Haltestelle der Straßenbahn. Mit Autos hatte ich echt kein Problem, weil mich das Geräusch nicht tangiert. Aber wenn die erste Straßenbahn vorbeigedonnert ist in der früh, war das echt der ultimative Wecker. Dann bin ich in das andere Zimmer gezogen und hatte schon kein Problem mehr. Der Lärm hat sich gut verflüchtigt bis dorthin.
Aber ja ohne Doppelglas kannst du das echt vergessen. Würde nirgendwo mehr einziehen wenn es keine solchen Fenster gibt.
Vorallem sind Parkplätze extra leise in det heutigen zeit wo jedes zweite auto beim anlassen die auspuffklappen extra aufmacht, lol.
Hatte ich noch nie ein Problem mit persönlich. Und ich hab schon in ein paar größeren Städte gewohnt. In Berlin (Wedding) zb im Erdgeschoss auf Straßenseite.
Aber ist natürlich auch ne subjektive Sache iwo.
Mich hat vor ein paar Jahren im Sommer jeden tag um halb 7 der Nachbar aufgeweckt als er mit seinem M4 in die Arbeit gefahren ist. Der ist zum Glück mittlerweile weggezogen. Aber ja man kann natürlich Glück und Pech haben. Allgemeine kommt es mir aber so vor als gäbe es immer mehr extra Laute Autos ab Werk.
Weiss nicht wo du wohnst, hab das bisher nur 2 mal in den ferien erlebt....
Ja klar die Kinder spielen natürlich vorzugsweise nachts.
Die großen Kinder schon ;) die Frau aus dem Artikel macht halt Nachtschicht, da ist das natürlich reversed. Aber ja tagsüber ist halt rip. Ich beneide niemanden um Schichtarbeit.
Stellt man noch Bäume hin und schon hat man ein bisschen Lärm- und Hitzeschutz. Magie.
Voll, bringt auf jeden Fall was. Und wenn Stadtplaner nicht so einen offenen-Flächen-Beton-Fetisch hätten, wäre das auch nicht so ein Problem.
In der Stadt sind Grassflächen leider extrem schwer zu pflegen. Bei Regen wird es matschig, herumfliegender Müll sammelt sich drauf an und es bilden sich Trampelpfade. Beton ist leider pflegeleichter.
Unbedingt. Pflanzen allgmein und vor allem Bäume machen so nen subjektiv riesigen Unterschied was die ruhe und Witterungsschutz angeht. Sollte unbedingt mehr gemacht werden.