this post was submitted on 23 Oct 2023
67 points (94.7% liked)
Deutschland
6711 readers
1 users here now
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten
- wir haben !chad für Exkrementpfostierung und !dach für andere lockere Posts
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
founded 3 years ago
MODERATORS
Was ist wohl besser? Eine AFD mit 23% oder AFD mit 18% und BSW mit 12%. Ich bezweile das BSW koalitionsfähig seien wird. Das wären dann schon 30% mit denen niemand koalieren kann. Dann bleibt ja am Ende nur noch die GroKo... die dann auch gar nicht mehr so Gro ist..
I'm internationalen Vergleich war die deutsche Koalitionsbildung bisher unerwartet simpel. Vielleicht haben wir es demnächst woe in Israel.
Oder am 9. Oktober 2024 zeichnen sich neue Regierungskoalitionen in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus AFD und BSW ab.
Eine aus der Linken erwachsene Partei kann doch nicht mit den Rechten koalier.... nevermind genau so wird es kommen :-)
Halte ich für unwahrscheinlich Sahra hat sich gegen eine Koalition mit der AfD ausgesprochen. Gefährlicher ist da immer noch eine Koalition zwischen AfD und CDU oder FDP.
Die Ampel käme tatsächlich nur auf 33,5%. Die GroKo auf 42%.
Seien wir ehrlich: Da ist nicht viel zu machen. Erinnert in dem Sinne an die Kabinette Wirth, das waren in der Weimarer Republik auch Minderheitsregierungen, die letztendlich daran gescheitert sind, dass die SPD nicht mehr mit rechts machen wollte. https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_1920
Eine solche Regierung wäre auf die Zustimmung der restlichen Parteien angewiesen. Eine GroKo also entweder von den Grünen, Linken (inkl. BSW) oder AfD. In einem solchen Szenario ist das Problem meiner Einschätzung nach Merz. Merz wird nach rechts tendieren und die Grünen nicht dulden. Die Grünen werden aber nur Dingen zustimmen, die denen passen. Und die SPD wird alles von rechts und links ablehnen. Wird also recht "lustig", falls wir ein solches Szenario bekommen. Im günstigsten Fall kriegen wir eine Ampel und die haben dann kein Problem damit, wenn jeweils CDU oder Linke (BSW+ Linke, falls die es in den Bundestag schaffen) ihren Gesetzesentwürfen zustimmen.
Eine Art Präsidialkabinette sind bei uns unmöglich, oder? Notverordnungen gibt es auch nicht, oder?
Was "Minderheitsregierung" anrichten kann sieht mensch gerade im US Representantenhaus.
/edit: Ich halte die GOP mittlerweile für ein Zweckbündnis aus zwei Parteien (GOP und MAGA)
Bin da nicht so drin, ich glaube man kann das auch nicht so wirklich vergleichen. Der Präsident hat in den USA mehr zu sagen als bei uns. Bei uns würde eine Minderheitsregierung im schlimmsten Fall den absoluten Stillstand bedeuten.
Also eigentlich wie sonst auch.