174
ich🔴🔴iel (feddit.de)

Warum darf man auf "fahrradfreie" Strecken radeln, wenn Alkohol in eine "alkoholfreie" Flasche nicht eingelassen wird?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] hstde@feddit.de 68 points 11 months ago* (last edited 11 months ago)

Es kommt drauf an, ob es sich um ein zusammengesetztes Wort handelt oder nicht. Die Endung -frei kann als die Verkürzung von "frei von ...", als Kurzform von "befreit von ..." Verstanden werden (Beispiele: alkoholfrei, sauerstofffrei, glutenfrei, wasserfrei, nazifrei, idiotenfrei, sinnfrei) eine Alternative wäre die Endung "-los". Diese Endungen machen aus einem Substantiv ein Adjektiv.

Das gezeigte Schild übersetzt zu "Fahrräder frei" also nicht zusammengesetzt. Hierbei handelt es sich um eine Kurzform für "freigegeben" oder eine Alternative Formulierung für "Frei für Fahrräder" oder auch "freigegeben für Fahrräder".

Es existiert also ein erheblicher Unterschied zwischen "fahrradfrei" und "Fahrrad frei".

[-] nerdovic@feddit.de 30 points 11 months ago

An alle die aktuell deutsch lernen: tut uns leid.

[-] gandalf_der_12te@feddit.de 2 points 11 months ago* (last edited 11 months ago)

tut es nicht. ;-)

[-] ChaoticNeutralCzech@feddit.de 15 points 11 months ago

Danke. Ich schätze, ich verstehe nun auch diese Begriffe:

  • WLAN frei = Man darf in diesem Bereich IEEE-802.11-Geräte zum Netzwerk verbinden.
  • WLANfrei = Wegen Störungsgefahr oder persönlicher „gesundheitlicher“ Entscheidung eines Besitzers darf man in diesem Bereich keine IEEE-802.11-Geräte betrieben.
  • FreiWLAN (wie Freibier) = Hier wird kostenlos angeboten, zum existierenden Netzwerk IEEE-802.11-Geräte zu verbinden.
  • Freies WLAN (wie freies Software) = In diesen Bereich wird ein IEEE-802.11 Netzwerk mithilfe ausschließlich Open-Source-Technologien betrieben.

In welche Kategorie gehört aber „FKK“? Sind solche Körper kostenlos zu verwenden oder bedingungslos lizenzbar?

[-] hstde@feddit.de 7 points 11 months ago

Ich hätte jetzt gesagt, dass "WLAN frei", "FreiWLAN" und "freies WLAN" Synonyme sind und auf die Definition "FreiWLAN" passen. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Differenzierung von Open source und nicht Open source nicht so verbreitet wie der Begriff WLAN, sodass diese letzte Definition nur in speziellen Gruppen Bedeutung haben könnte.

FKK, für "Freikörper Kultur", ist ein Eigenname. Das Problem hier ist, dass das "frei-" in diesem Fall ein Prefix ist, das ein neues Substantiv bildet. Zwar hat es auch hier die "etwas freimachen"/"befreien" bezieht sich hier aber auf den Körper, also ohne kulturellen Kontext hat es die Bedeutung "den Körper befreien". Erst mit kulturellem Kontext wird hier auch klar wovon: die Antwort ist Kleidung. FKK kann auch als "Nackt Körper Kultur" verstanden werden, es war der Name einer Bewegung in der ehemaligen DDR (ungefähr der Osten Deutschlands), die dem Prüden entgegen stand. Heute ist der Begriff FKK immernoch gebräuchlich und bezieht sich eben auf die Nacktheit (Beispiel: FKK-Strand, hier darf man nackt am Strand sein)

PS: bitte Körper nur mit Einverständnis des Besitzers verwenden ;)

[-] federalreverse@feddit.de 3 points 11 months ago

Unlustiger alter Witz, aber hier irgendwie passend:

Warum zieht sich die Blondine vor dem Briefumschlag aus? -- Es steht "bitte freimachen" drauf.

[-] lugal@feddit.de 6 points 11 months ago

Das ist eine schöne ad hoc Erklärung aber was ist mit jugendfrei, gemeinfrei, ...? Deutsch ist leider nicht immer so transparent

[-] hstde@feddit.de 2 points 11 months ago

Stimmt, ich würde sagen zu jeder Regel gibt es Ausnahmen

[-] lugal@feddit.de 2 points 11 months ago

Ich würde sagen, deine Regel ist falsch. Das Suffix -frei kann sowohl frei von als auch frei für bedeuten, und auch dafür gibt es Gegenbeispiele wie bauchfrei, hitzefrei, vogelfrei. Es ist mehr eine Tendenz als eine Regel

[-] MaggiWuerze@feddit.de 2 points 11 months ago

Aber auf dem Schild ist nur ein Rad zu sehen, also Fahrradfrei. Schach Matt Grammatik

[-] clifftiger@feddit.de 3 points 11 months ago

Jeder nur ein Fahrrad.

this post was submitted on 31 Jan 2024
174 points (97.8% liked)

ich_iel

9097 readers
1 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbungAlle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.
4. Keine Bildschirmschüsse von UnterhaltungenAlle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.
5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträgeich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.
6. Keine ÜberfälleWer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.
7. Keine Ü40-MaimaisMaimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.
8. ich_iel ist eine humoristische PlattformAlle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.
9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine FalschmeldungenBeiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.de

founded 2 years ago
MODERATORS