11
submitted 3 months ago* (last edited 3 months ago) by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de
8
submitted 3 months ago by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de
69
submitted 3 months ago by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de
34
submitted 3 months ago by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de
12
submitted 3 months ago by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de
35
submitted 3 months ago by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de
21
submitted 3 months ago by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de
93
submitted 10 months ago by srai@feddit.de to c/memes@lemmy.ml

Apperently I couldn't help myself so there's now a part two. (。_。)

424
Maths 🗿 (feddit.de)
submitted 10 months ago by srai@feddit.de to c/memes@lemmy.ml
12
submitted 10 months ago by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de

Man wirft den Ländern im DACH Raum, besonders Deutschland, gerne mal vor, dass es kein richtiges Langzeitkonzept gibt. Natürlich gibt es hier und da ein paar lose Ideen, aber ein großer Wurf kommt doch eher selten vor. Darum mal die Frage, welche Utopie oder welches Großprojekt würdet ihr gerne bis 2070 bei euch in der Region verwirklicht sehen?

30
submitted 10 months ago* (last edited 10 months ago) by srai@feddit.de to c/dach@feddit.de

Archive Link

Anscheinend handelt es sich hierbei um eine Lasergravur von Nu Glass in einer Metallfolie die zum Wärmeschutz in den Gläsern der Wagen eingelassen ist. Lasergravur und Cutting sind, auch wenn es einer der langweiligsten Anwendungen für Laser sind, immer noch die wichtigsten, zumindest die Umsatzstärksten.

14
submitted 10 months ago by srai@feddit.de to c/berlin@feddit.de

Archive Link

Lustig an der Sache ist eigentlich, dass es die CDU ist, welche die Zählgemeinschaft auflöst.

Hier noch ein Statement von Baustadtrat Kevin Hönicke @khsozi@mastodon.social auf Twitter.

Bonusfakt: Die Namen aller CDU Stadträte sind in dem Tagesspiegelartikel falsch geschrieben.

[-] srai@feddit.de 20 points 11 months ago

Oh gar nicht gesehen. Klassisch Tagesspiegel, die Artikel werden nicht in Word sonder in Wordpress vorgeschrieben und statt zu speichern wird einfach veröffentlicht. Die endgültige Fassung steht dann Morgen ohne Fehler in der Printausgabe...

Der Titel ist übrigens schon korrigiert:

Vermeintliche Bundeswehrsoldaten rufen „Heil, Selenskyj“ und räumen Haus einer Familie leer

[-] srai@feddit.de 26 points 11 months ago

Auch sonst stößt der neue Name noch auf Hürden. So wurde die Domain x.com, die momentan auf Twitter umleitet, in Indonesien vorübergehend blockiert – weil die Domain Assoziationen mit pornografischen Inhalten hervorrufe.

tja

[-] srai@feddit.de 45 points 11 months ago* (last edited 11 months ago)

In Syrien habe ich es wie jeder Mann und jede Frau vermieden, in der Öffentlichkeit Eis zu essen, vor allem nicht in der Waffel. Es gilt als vulgäres, obszönes Verhalten. Früher kauften wir im Falle einer Speiseeisvertilgung eine große Box für die Familie, nahmen das Eis mit nach Hause, schlossen die Tür - und ließen es uns schmecken.

In vielen konservativen Gesellschaften, dazu zählt Syrien in gewissem Sinn definitiv, wird - speziell von Frauen - erwartet, dass sie in der Öffentlichkeit eine zurückhaltende und respektvolle Haltung zeigen. Das Verspeisen von Speiseeis und anderen Mahlzeiten, die als phallisch geformt angesehen werden könnten, würden als provokant oder anstößig empfunden werden. Eine Banane sollte deswegen vor dem Verzehr in Scheibchen geschnitten werden, für Karotten gilt ähnliches, was schade ist, wo sie beim Reinbeißen so schön knacken. Bei der Gurke finde ich es weniger störend, die esse ich jedenfalls eher selten am Stück.

Aus dem Originaltext. (hier bei Genios) Ist ja eigentlich noch absurder. Es scheint also in konservativen Kreisen in Syrien nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer unschicklich zu sein Eis und "phallische" Speisen zu essen.

[-] srai@feddit.de 18 points 11 months ago* (last edited 11 months ago)

Damit hat er natürlich einerseits völlig recht – und blendet andererseits aus, dass die Sexualisierung völlig normaler Alltagsangelegenheiten in Deutschland eben, leider, für viele völlig normaler Alltag ist. Von wegen Steinzeitmenschen, die in eine vorbildlich fortschrittliche Gesellschaft kommen: Das Online-Magazin „Watson“ hat schon 2015 einen (hoffentlich) ironisch gemeinten Beitrag über die „fünf eisernen Regeln“ gemacht, die Frauen zu beachten hätten, wenn sie in der Öffentlichkeit eine Banane essen.

Dazu gibt es auch ein Lied von den Ärzten.

[-] srai@feddit.de 18 points 11 months ago

Und wer es als Video mag, hier von Technology Connections.

[-] srai@feddit.de 19 points 11 months ago* (last edited 11 months ago)

Das Grundproblem ist einfach, dass viel zu wenig Menschen in Parteien sind. Wenn man sich die Mitgliederentwicklung von bspw. SPD und CDU ansieht dann Sank diese von ~940k | ~780k im Jahr 1990 auf ~390k | ~385k im Jahr 2023. Auch bei den anderen Parteien ist dieser Abwärtstrend zu Beobachten, mit ausnahmen von Bündnis90/Grüne 41k 1990 auf 126k 2021 und der Partei Die Partei, aber die ist ja auch sehr gut.

Noch krasser ist übrigens der Unterschied nach Ost und West. Und da brauchen sich dann die Ostdeutschen nicht wundern, wenn ihre Themen nicht in der Politik ankommen, da Politik eben auch von denen gemacht wird die hingehen und sich einbringen.

[-] srai@feddit.de 31 points 1 year ago

Bei mir funktioniert Eduroam immer überall einwandfrei, außer an meiner Heimatuni, da funktioniert es quasi gar nicht.

[-] srai@feddit.de 21 points 1 year ago

bei Lehrlingen immer öfter in Mathe und Deutsch nachschulen

Und das mussten die Früher nicht oder was? Wenn ich mir die Geschichten von meiner (Groß-) Elterngeneration anhöre, dann gab es da immer einen bei dem sich der Meister noch mal mit hinsetzen musste um dem Dinge aus der Schule zu erklären.

Also irgendwie glaube ich nicht, dass es, auch noch im Baugewerbe, jemals anders war.

[-] srai@feddit.de 27 points 1 year ago

Ich war am Wochende in Bochum und bin jedes Mal gefragt worden, wo ich denn mein Auto geparkt habe. Bin aber mit dem ICE angereist. Auf die Antwort, dass ich mit der Bahn gekommen bin, wurde dann angenommen, dass ich mein Auto am Hotel gelassen hab und nur mit der Straßenbahn in die Stadt gefahren bin.

[-] srai@feddit.de 18 points 1 year ago

Es ist so absurd, gute Radwege Politik kommt auch Autofahrern zu gute. Eine Infrastruktur, die konsequent Rad-, Fuß- und Autoverkehr trennt reduziert die Anzahl an gefährlichen Interaktionen und macht somit auch das Autofahren viel entspannter. Die CDU in Berlin ist aber einfach nur ein Kindergarten.

[-] srai@feddit.de 21 points 1 year ago

Ich versteh das nicht. Da werden die vom CEO der Firma, der sie KOSTENLOS Mehrwert bieten als "landed gentry" beschimpft und stehen dann noch so dahinter. Sie wiederholen sogar die Aussage, dass ja noch "hunderte" Idioten Schlange stehen würden um für Reddit Moderationsarbeit zu leisten, was ich übrigens nach den Statements von Spez über die Mods bezweifele. Man sieht ja auch an interestingasfuck, dass keiner Moderieren will.

Und ja, natürlich ist es doof für die Community die sie aufgebaut haben, aber wie sagt man, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

[-] srai@feddit.de 30 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Am besten erklären lässt sich der weitverbreitete Rechtsextremismus den Autorinnen und Autoren der Studie zufolge mit [...] dem Wunsch nach autoritärer Unterwerfung.

Aber da müsst ihr doch nicht gleich rechtsextrem werden. Das könnt ihr auch anders haben. UwU

view more: next ›

srai

joined 1 year ago
MODERATOR OF