1
20
2
5

Windleitblech: Es ist Maximilian Krah.

3
10

Ein 36-Jähriger [Pflegehelfer] muss in Leipzig ins Gefängnis. Der Mann hat sich monatelang als Arzt ausgegeben, obwohl er gar nicht Medizin studiert hat.

4
8

cross-posted from: https://feddit.org/post/5022965

Ein Neonazi ließ sich von einem Mann verstümmeln, um Sozialleistungen zu kassieren. Der Polizei gab er an, von Linksextremen überfallen worden zu sein. Nun gibt es neue Details zu der Lügengeschichte.

Chemnitz (dpa/sn) - Nach einem erlogenen Macheten-Überfall auf einen mutmaßlichen Neonazi in Chemnitz muss sich kommende Woche ein 38-Jähriger vor dem Landgericht verantworten. Laut Anklage soll er dem mutmaßlichen Neonazi auf dessen Wunsch hin im August 2023 im Stadtpark mit einem Machetenhieb Zeige-, Mittel- und Ringfinger abgetrennt haben.

Dann hatte das vermeintliche Opfer die Polizei gerufen und angegeben, es sei von Linksextremen überfallen worden. Seine Lügengeschichte war auch im Telegram-Kanal der rechtsextremen Freien Sachsen samt Foto aus der Klinik mit bandagierter Hand verbreitet worden.

Vor dem Prozess wurden nun weitere Details bekannt. Verabredet sei gewesen, die komplette linke Hand abzuschlagen, informierte eine Gerichtssprecherin.

Als Entgelt sei vereinbart worden, dass der Angeklagte die abgehackte Hand behalten dürfe. Er habe sie den Ermittlungen zufolge in ein Glas einlegen wollen.

Normalster Neonazi

Nur versehentlich habe der Machetenhieb nicht die gesamte Hand, sondern nur einige Finger abgetrennt.

Laut Anklage hatte der damals 29 Jahre alte Geschädigte mit Hilfe der Behinderung staatliche Leistungen kassieren wollen.

Gegen ihn wird weiterhin wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt, wie die Staatsanwaltschaft Chemnitz auf Anfrage informierte. Sein Helfer, dem nun der Prozess gemacht wird, ist nach Gerichtsangaben erheblich vorbestraft unter anderem wegen Diebstahls, Drogendelikten und Sachbeschädigung. Ob er auch der rechtsextremen Szene angehört, ist bislang unklar.

Weil zunächst der Verdacht einer politisch motivierten Straftat im Raum stand, hatte die Soko LinX im Sommer 2023 die Ermittlungen übernommen. Doch die Ermittler waren rasch auf Widersprüche gestoßen, so dass die Lügengeschichte aufflog. Die abgetrennten Finger waren in einem Glascontainer gefunden worden.

Warum hat der die nicht in Gläser eingelegt?

Die Anklage gegen den 38-Jährigen aus Chemnitz lautet auf absichtliche schwere Körperverletzung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Für den Prozess, der am kommenden Freitag (29. November) beginnt, sind vorerst drei Verhandlungstage bis 18. Dezember geplant.

5
9

cross-posted from: https://feddit.org/post/4892923

[Görlitz:] BSW und „Freie Sachsen“ bilden Querfront für Putin

6
30
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by Successful_Try543@feddit.org to c/mannaussachsen@feddit.org

In einem Leipziger Restaurant treibt eine rätselhafte Diebin ihr Unwesen: Schon zum zweiten Mal stiehlt sie in der Nacht das Tiramisu – jetzt wurde sie dabei gefilmt. Die Polizei spricht von besonders schwerem Diebstahl.

Aus Gründen der Emanzipation waren "Frau aus Sachsen"-Beiträge auf Feddit.de erlaubt. Ich hoffe, das ist hier auch der Fall.

7
2
8
2
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by alice23@feddit.org to c/mannaussachsen@feddit.org
9
12
10
9
11
7

cross-posted from: https://feddit.org/post/3420436

Vorwürfe gegen Dornau erhärten sich: Politische Gefangene auf Feldern des AfD-Politikers in Belarus? | MDR.DE

Politische Gefangene sollen in Belarus auf Feldern des sächsischen AfD-Politikers Jörg Dornau gearbeitet haben. Dessen Firma baut dort Zwiebeln an. MDR-Recherchen zeigen nun: Häftlinge könnten auch inhaftiert worden sein, um billige Arbeitskräfte zu bekommen. Die Vorgänge beschäftigen nun auch die deutsche Justiz.

[...]

Eine Person, die an den Geschäften von Jörg Dornaus Firma selbst beteiligt war, erklärte im Gespräch mit dem MDR:

"Das ist belarussische Politik, kostenlose Arbeitskräfte für die eigenen Interessen zu nutzen. Ich weiß nicht wie viele. Ich weiß nur, als Arbeitskräfte gebraucht wurden, haben sie angefangen, massenhaft Menschen zu verhaften. So viele wie nirgendwo sonst im Land. Und so wurden die normale Bevölkerung, die Arbeiter massenhaft, auch aus den Fabriken, verhaftet, damit Jörg Dornaus Firma Arbeitskräfte bekommt."

[...]

"Ich gehe nicht davon aus, dass Herr Dornau nicht wusste, wer dort auf seinen Feldern arbeitet. Denn laut Gesetz ist es so: Wer bei sich Insassen von Haftanstalten arbeiten lässt, schließt einen Vertrag mit dieser Haftanstalt ab - und ist laut Gesetz selbst verpflichtet, Aufsicht über die Arbeitsbedingungen zu übernehmen."

[...]

12
13
submitted 5 months ago* (last edited 5 months ago) by gigachad@sh.itjust.works to c/mannaussachsen@feddit.org
13
10
submitted 6 months ago* (last edited 6 months ago) by gigachad@sh.itjust.works to c/mannaussachsen@feddit.org

Mann aus Sachsen

91 readers
1 users here now

Deutsche Community für den Mann aus Sachsen, dem Deutschen pendant zum Florida Man.

Alle Einreichungen müssen…

Darüber hinaus gelten die Instanzregeln von feddit.org.

Diese Community steht in keiner personellen Verbindung zum subreddit r/MannausSachsen.

founded 6 months ago
MODERATORS