47
submitted 2 weeks ago by Grogon@lemmy.world to c/dach@feddit.org

Ja, die Situation ist besorgniserregend. Die beschleunigte Erwärmung verstärkt extreme Wetterereignisse und treibt das Schmelzen von Gletschern und Polareis voran, was den Meeresspiegel ansteigen lässt. Der Rückgang von Wolken und das veränderte Reflexionsverhalten der Erde verstärken diese Prozesse. Die Auswirkungen könnten schneller und schwerwiegender eintreten, als bisher angenommen. Schnelles Handeln und drastische Reduktionen von Treibhausgasemissionen sind notwendig, um die Folgen abzumildern.

Interessanter Fun Fact:

Selbst wenn wir jetzt komplett umstellen wollen würden und wir uns alle einig wären es müsste was geschehen: es ist zu spät.

Wir haben weder die benötigten Ressourcen um alles komplett noch das nötige Geld. Wir können nicht mal in ein paar Jahrzehnte schnell alle LKW, Frachtschiffe usw. was mit Diesel betrieben wird auf E umstellen und um alles auf E umszustellen hauen wir währenddessen zu viel CO² raus (Produktion von Batterien etc.).

Würde schon sagen, dass wir "doomed" sind.

Aber wir hatten einen schönen Sommer und konnten oft ins Freibad, sowie früher. Ist doch alles gut?!

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] Captain_Baka@feddit.org 16 points 2 weeks ago

Ohne jetzt gehässig oder bösartig klingen zu wollen, war das nicht offensichtlich? Es wird doch schon seit ewig gesagt dass die Steigerung exponentiell ist. Der Mensch per se hat offensichtlich nicht den Willen etwas dagegen zu tun. Man hätte vor 20 oder 30 Jahren den Ernst der Lage begreifen müssen und gegensteuern. Spätestens. Jetzt sind wir eben am Arsch und, um ehrlich zu sein, wir haben es verdient. Wenn es dazu führt dass die Menschheit massiv reduziert wird oder der Mensch ausstirbt ist es eben so. Der Prozess der Evolution ist nicht aufzuhalten, in dem Fall hätten wir ihn sogar noch beschleunigt.

Es tut mir trotzdem für alle Menschen Leid die darunter zu Leiden haben werden, im spezifischen zukünftige Generationen. Die werden es am schwersten haben. Leute wie ich (Mitte 30) kommen VIELLEICHT noch mit einem blauen Auge aus der Situation raus, wobei ich das auch schon nicht mehr glaube. Aber die, die jetzt geboren wurden/werden, werden es definitiv erleben wie die ekelhafteste Seite des Klimawandels werden wird. Und das stimmt mich verdammt traurig.

[-] DrunkenPirate@feddit.org 3 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

noch mit einem blauen Auge

Sich noch Durchzufuschen, dass hoffen viele. Speziell die Boomer.

Schlechte Nachrichten: Der Klimawandel ist schon da! Dieses Jahr in Deutschland 5(!) Überschwemmungen durch Starkregen gehabt. Dann Tschechien, Polen und Spanien. Da ist nix mit „später wird es schlimm“

Achso, meinen Eltern (Boomer), sage ich dann immer „die Hitzewellen in den Sommer kosten euch 3-5 Jahre Lebenszeit“ Da sterben nämlich viele Ältere in den Heimen. So von wegen sich noch durchfuschen und weiter auf Gasheizung setzen.

load more comments (2 replies)
this post was submitted on 06 Dec 2024
47 points (94.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2145 readers
343 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS