this post was submitted on 27 Mar 2025
104 points (95.6% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3612 readers
389 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Du verschiebst hier munter Goalposts.
Inwiefern trägt denn die Tatsache, dass es effektivere Schriften gegeben hat und diese weiter verbreitet waren und wir deutlich mehr erhaltene Texte darin haben dazu bei, den Runen ihre Eigenschaft als Alphabet abzusprechen? Überhaupt nicht, will ich meinen. Du kannst dich natürlich jederzeit, auf deine schwammige Definition zurückziehen, was du nun als "richtiges" Alphabet (im Gegensatz zu einem "falschen" Alphabet?) gelten lässt, weil das ja die künstliche Unterscheidung ist, die du selbst aufgemacht hast, aber eine aufrichtige Diskussion ist dann nicht möglich.
Du scheinst dich extrem schwer damit zu tun, die neuzeitliche 'Erhöhung' der Runen durch die "Germanentümlerei" der deutsch-nationalen Bewegung von ihrer mittelalterlichen (und älteren) Existenz zu differenzieren. Die "arischen Dummköpfe" , da geb ich Nietzsche ja recht, haben viel Mist damit gemacht, aber all dieser neuzeitliche Quark hat ja eben oft gerade überhaupt nichts mit ihrer früheren, historischen Existenz zu tun.
Es ist genau diese Vermengung von beidem, die das Problem ist. Mir geht es hier eigentlich auch überhaupt nicht darum die erneute Verwendung von Runen allgemein zu promoten oder sie zu rehabilitieren. Es sei denn halt, wenn es darum geht, dass man ein Interesse für diese Runen nicht vorschnell mit deutschtümlerischem Nationalismus oder Ignoranz demgegenüber in einen Topf wirft.
Eigentlich ging es mir lediglich darum, deine Falschbehauptung, es handle sich um kein 'richtiges Alphabet', richtigzustellen.
Haarspalterei... Nenne mir doch eine signifikante Überlieferung in Runenschrift. Gibt es nicht. Weil die Germanen bzw. die von den Römern so bezeichneten Stämme keine Schriftkultur waren, sondern erst von den Römern von den Bäumen geschüttelt wurden. Was also soll der erzreaktionäre Quatsch, etwas "wiederzubeleben", das es nie gab?
Ich glaub du musst selber erstmal Schriftkultur entwickeln. Du liest offensichtlich nicht, was man hier schreibt.