this post was submitted on 24 Jun 2025
83 points (97.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4033 readers
551 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] the_wiz@feddit.org -4 points 6 days ago (1 children)

Wenn du ausschließlich Nius konsumierst ...

DAS ist der Punkt (ich würde jedoch behaupten, dass dieser auf jede Form des politisch geprägten Journalismus zutrifft), deshalb bin ich - wie ich ja schon in meinem Post erwähnt habe - ein Freund davon Nachrichten aus verschiedenen Quellen zu konsumieren. Wer etwas immer nur von einer Seite betrachtet bekommt selten ein vollständiges Bild.

Und eigentlich alle Formen des Reaktionismus sind, wenn man sie zu Ende denkt, antidemokratisch und gesellschaftszersetzend.

Jede Ideologie der man bis zum Extrem folgt ist am Ende gesellschaftszersetzend, daher auch hier wieder mein Punkt dass Gegenstandpunkte wichtig sind (auch wenn diese zum jeweils anderen Extrem führen würden).

[–] int_not_found@feddit.org 2 points 5 days ago* (last edited 5 days ago) (1 children)

Behaupten "ehrlichen Fragen zu stellen" und dann auf die Antwort reagieren mit einem argumentativen Kommentar, der ein Großteil der Antwort ignoriert, um zu zeigen das die Frage doch nicht ehrlich war. Absolut Classic

Das der letzte Absatz nur marginal was mit dem Gesagten zu tun hat und auf einem Level mit eines Abreißkalenderspruchs ist, setzt dem noch die Krone auf.

~~"Ehrlichen Fragen" stellt man, wenn man eine Reaktion nicht versteht und das Gefühl hat das man etwas noch nicht gelernt hat, um diese Reaktion einzuordnen. Ich habe Zeit in meinem Tag geopfert, mit dem Versuch dir die Hintergründe der Reaktion näher zu bringen.~~

~~Damit sind wir im Rahmen des Austauschs keine gleichgestellten Diskussionspartner. Du hast dein Recht deinen Standpunkt zu vertreten mit der "ehrlichen Frage" abgegeben. Wir diskutieren nicht mehr. Ich erkläre. Wenn du meine Erklärung nicht verstehst darfst du Fragen stellen.~~

~~Mit mir jetzt weiter diskutieren zu wollen, ob schon Nius oder erst Compact keinen Anspruch auf journalistische Kredibilität haben empfinde ich als respektlos, da es der vorherigen Signalisierung deiner Intension zuwider läuft.~~

Edit: Mit einem hat der/die Dude recht. Der gestrichene Teil ist kein guter Ton. Ich sollte keine Kommentare schreiben, wenn ich aus bescheidenen Meetings komme

[–] the_wiz@feddit.org -3 points 5 days ago (1 children)

Und DAS, liebe Leser, ist was ich als "Arroganz des linken Millieus" bezeichnen würde...

Meine Frage WAR ehrlich gemeint, da diese pauschale aggressive Reaktion von @gigachad einfach unverständlich für mich ist. Nach meiner (übrigens immer noch unveränderten) Meinung ist es doch besser verschiedene Informationsquellen zu nutzen als sich selbst in eine Bubble zu begeben. Wenn du nur Publikationen ab dem Mitte-Links Spektrum für satisfaktionsfähig hältst - das will ich dir nicht nehmen.

In einem Punkt sind wir uns aber glaube ich wirklich einig: Eine weitere Diskussion ist nicht zielführend.

[–] killingspark@feddit.org 6 points 5 days ago (1 children)

Und DAS, liebe Leser, ist was ich als "Arroganz der erleuchteten Zentristen" bezeichnen würde...

Deine Frage oben ist doch schon an der Kritik vorbei gestellt. Der Kritik ging es nicht darum, dass du ein breites Spektrum an Inhalten konsumierts sondern Nius als einen wertvollen Beitrag zu diesem Spektrum betrachtest. Das hat dir int_not_found in der Antwort nochmal versucht zu erklären. Darauf bist du nicht eingegangen, weil es dir schon mit deiner Frage nichtmehr darum ging über die Qualität oder die Inhalte von Nius zu sprechen sondern darum dich als den erleuchteten Zentristen der alles konsumiert und dann seine beste Meinung bilden kann darstellen zu können.

Auf die Kritik an der Bezeichnung von Nius als Konservativ oder darauf, dass Nius wenig wert auf Information und viel mehr auf Emotion legt bist du an keiner weiteren Stelle eingegangen. Stattdessen hast du noch eine schöne Floskel ausgepackt die ehrlich gesagt nicht mal wirklich in den Kontext gepasst hat um zumindest gegen das "Reaktionär" was gesagt zu haben.

Und eigentlich alle Formen des Reaktionismus sind, wenn man sie zu Ende denkt, antidemokratisch und gesellschaftszersetzend.

Jede Ideologie der man bis zum Extrem folgt ist am Ende gesellschaftszersetzend, daher auch hier wieder mein Punkt dass Gegenstandpunkte wichtig sind (auch wenn diese zum jeweils anderen Extrem führen würden)

Darauf möchte ich nochmal gesondert eingehen. Reaktionäre Medien, Haltungen, und Politik müssen nicht extremistisch sein um am Ende antidemokratisch und gesellschaftszersetzend zu sein. Sie können mit Recht bürgerlich daher kommen, mit ihrer Wirkung öffnen sie aber Spielräume für extremere Gedankengüter.

[–] the_wiz@feddit.org -1 points 5 days ago

Versprochen, das wird mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion:

Was mich bei der Sache extrem auf sie Palme bringt ist die sofortige und endgültige Verdammung von Publikationen.

Ist Nius ein Schmierblatt? Aber hallo. Allerdings ist es ein Schmierblatt mit hoher Reichweite und damit alleine schon legitimiert. Wenn Politiker jetzt anfangen Publikationen ob ihrer Ideologie trotz hoher Reichweite zu meiden sind wir meiner Meinung nach nicht mehr wirklich weit vom Trumpismus entfernt. Ich halte dieses "Oh mein GOTT! ER HAT MIT $PUBLIKATION GESPROCHEN! 1!!!" schlicht und einfach für undemokratisch und verwerflich.