Hallo Zusammen.
Ich möchte ich zuerst etwas ausholen. Ich bin männlich, anfang 20 und lebe seit kurzem alleine in einer Großstadt (Bremen). Ich studiere hier Informatik im Master, und würde mich selbst als Nerd bezeichnen, obwohl ich unter den Studys vermutlich zu den “normaleren” gehöre. Ich habe früher Fußball gespielt, und dann noch einige andere Sportarten ausprobiert, aktuell mache ich nichts mehr. Ehrlicherweise ist es mit dem Sport nicht nur an Corona gescheitert, sondern auch daran, dass ich es aus Pflichtgefühl und nicht aus Leidenschaft gemacht habe. Mein Freundeskreis mag ich, aber man macht weder regelmäßig noch häufig etwas gemeinsames “richtiges”, was nicht ein bisschen gaming am Abend ist.
Erwachsene Menschen haben Hobbys, oder? Etwas, dass einen aus dem Alltagstrott heraushebt, etwas regelmäßiges, an dem man Spaß habt, womit man gerne seine Zeit verbringt. Zeit habe ich, nur nichts sinnvolles, was ich damit anstelle. Außerdem bräuchte ich etwas soziales, wo ich mit Menschen in Kontakt komme, denn soziale Kontakte habe ich aktuell sicherlich zu wenig, oder zumindest möchte ich gerne ausprobieren wie es wäre, mehr zu haben, ich kann mich ja dann immenroch umentscheiden. Auch etwas Ehrenamtliches o.ä. würde ich in betracht ziehen. Nun also zu meiner Frage: Wie findet man ein Hobby, wo sucht man danach?
Jede Anekdote, Tipp oder eine Ode zu eurem Lieblingshobby ist willkommen!
Kenne mich in Bremen nicht aus, aber offene Werkstätten sind auch immer gute Orte um Nerds zu treffen und neue praktische Dinge zu lernen.