this post was submitted on 06 May 2025
4 points (75.0% liked)

Verkehrswende

496 readers
28 users here now

In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?

In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Heidelberg: Wieder mal toll wenn die Stadt mit ihrer Unfähigkeit geltendes Recht umzusetzen kokettiert

Gerade habe ich diesen Artikel (✓) bei der Rhein-Neckar-Zeitung gelesen und kotze darüber wie die Stadt mit ihrer Unfähigkeit geltendes Recht umzusetzen kokettiert. Es ist inzwischen schon lange verboten auf dem Fußweg zu parken und die Stadt Heidelberg zeigt seit ebenso langer Zeit ihre Unfähigkeit das auch konsequent durchzusetzen!

Ich gehe inzwischen so weit, daß ich dafür bin das Städte und Gemeinden die derartige Regelungen zum Wohl der Allgemeinheit nicht durchsetzen jeden Monat eine hohe Strafzahlung leisten müssen. Das würde nämlich zu einen sehr schnellen Umdenken führen.

#Heidelberg #Meinung #Verkehr #Straßenverkehr #Parken #Gehwegparken #Verkehrsrecht #StVO #2025-05-06 @heidelberg @heidelberg @verkehrswende

top 2 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] sascha@fedinaut.de 3 points 6 days ago

@heidelberg Btw. ist in dem RNZ Artikel auch die Aussage das die Stadt das Parken auf Gehwegen bisher toleriert hat. Aber allein das ist es nicht. Den die Stadt hat z. B. in der Zepellinstraße klar illegale Parkmarkierungen und Parkbeschilderung. Den dort sind die Fußwege zwar breit, aber die vorgeschriebene Mindestbreite von 1,5 Metern wird wenn die Autos auf den eingezeichneten Parkstreifen parken nicht im geringsten eingehalten.

[–] sascha@fedinaut.de 2 points 6 days ago

@heidelberg Auch Interessant ist die Aussage das es für Quartiersgaragen, besonders da wo sie sinnvoll sind, also am Rand der Stadt keinen Platz gibt. Ja es gibt dort keinen Platz weil Stadt zu blöd war rechtzeitig vorzubauen. Heute wäre wohl die sinvollste Lösung bei so was mit umliegenden Gemeinden zusammenzuarbeiten in welchen noch ausreichen Platz vorhanden ist, oder eben Platz auf der eigenen Gemarkung zu schaffen.