this post was submitted on 14 Nov 2025
7 points (100.0% liked)

Lecker Schmecker: Rezepte & Inspiration

101 readers
2 users here now

🍴 Lecker Schmecker: Rezepte & Inspiration

Willkommen in der Community für alle, die gerne kochen, essen und neue Gerichte entdecken! Egal ob vegan, vegetarisch oder Fleischliebhaber – hier ist Platz für alle Rezepte.

✨ Teile deine Lieblingsgerichte 🥗 Lass dich inspirieren, wenn du mal nicht weißt: „Was esse ich heute?“ 🍝 Von schnellen Alltagsgerichten bis zu ausgefallenen Kreationen – alles ist willkommen!

Mach mit, tausch dich aus und finde jeden Tag neue Ideen für deinen Teller. Guten Appetit! 😋

founded 3 months ago
MODERATORS
 

Um es vorweg zu nehmen - ich habe das Original-Rezept nicht so ganz befolgt. Statt 500g Mie-Nudeln 250g. Siehe Bild unten. Die ganze Auflaufform ist gefüllt mit 250g Waffel-Nudeln. Davon werden locker 4 Personen satt. Ein "Nudel-Quadrat" habe ich weggenascht. Schließlich musste ich ja testen, ob dieses Lebensmittel in seiner speziellen Form auch schmeckt. 🙂 Dementsprechend habe ich auch weniger Eier eingesetzt: 2 statt 5. Erdnussöl mag ich lieber als Sesamöl, deshalb fand es auch hier seinen Einsatz. Meinen Sandwich-Maker habe ich mit mir verfügbaren Wechselplatten in ein Waffeleisen umgewandelt. Das Ding fing aber nach ein paar Minuten an zu qualmen an, so dass ich die Waffeln lieber danach und zusätzlich bei 200 Grad für 10 Minuten im Backofen geschoben habe. Jedenfalls sind sie jetzt gebräunter als auf dem Hauptbild ersichtlich.

So jetzt aber...das Originalrezept von Sebastian Lege....viel Spaß 😋 yummy

ZDF besseresser goes Schule / kids - Lege packt's an

Asia Waffeln mit Leges Lieblings-Dip

Die Waffeln

500 g Mie-Nudeln 5 Eier, verquirlt 1 EL Misopaste 1 EL Sojasauce 1 EL Sesamöl 1 EL Mehl 2 Stangen Frühlingszwiebeln ½ Spitzkohl 2 Möhren ½ Bund Schnittlauch 2 rote Zwiebeln Salz & Pfeffer nach Geschmack

Zuerst kommen die Mie-Nudeln dran. Die legst du in kochendes Wasser, bis sie weich sind. In der Zeit kannst du schon mal das Gemüse vorbereiten, am besten du schneidest es so: • Frühlingszwiebeln und Schnittlauch in kleine Ringe

• Möhren in dünne Streifen • Die Zwiebel würfeln, also in kleine Stücke schneiden. • Den festen Teil vom Spitzkohl (der Strunk) herausschneiden und den Rest in dünne Streifen schneiden.

Jetzt kommen die Eier in eine große Schüssel. Gib etwas Mehl, Salz, Pfeffer und Gewürze dazu und verrühre alles gut mit einer Gabel oder einem Schneebesen. Dann mischst du das ganze Gemüse dazu. Auch ein bisschen Misopaste, Sojasoße und Sesamöl kommen jetzt mit in die Schüssel. Alles gut vermengen! Zum Schluss gibst du die weichen Mie Nudeln dazu und rührst noch einmal alles gut um. Jetzt brauchst du nur noch ein Waffeleisen. Fülle die Mischung hinein 1 und backe sie, bis die Waffeln schön knusprig sind. Fertig! Lass es dir schmecken!

Der Asia-Dip

200 ml Sojasauce 200 ml Limettensaft 100 ml Sesamöl (geröstet) 25 g Sesamkörner (geröstet) 1 Knoblauchzehe (fein gehackt) 25 g Ingwer (fein gehackt) ½ Bund Koriander (fein geschnitten) 1 EL Honig 3 Stangen Frühlingszwiebeln (in feine Ringe geschnitten)

Nimm eine große Schüssel. Gieße die Sojasoße, den Limettensaft und das Sesamöl hinein. Gib nun den Honig, den geschnittenen Knoblauch, den Ingwer und die Frühlingszwiebeln dazu. Jetzt kommt der Koriander rein – das ist das grüne Kraut, das super frisch schmeckt. Zum Schluss streust du die gerösteten Sesamkörner hinein. Alles gut umrühren – am besten mit einem Löffel oder Schneebesen.

no comments (yet)
sorted by: hot top controversial new old
there doesn't seem to be anything here