[-] GreenGo@feddit.de 16 points 8 months ago

Unglücklich, wie die Jahreszahlen hin und herspringen...

[-] GreenGo@feddit.de 12 points 9 months ago

Hi, great effort. Wish you and us all the best to make it fly. I always enjoyed footage off the regular path like tactical analysis, in-depth interviews, practice footage, behind the scenes etc. You get the idea I guess. Plus, I haven't seen the tag [Great Goal] in a long time. Always up for great goals from all over the world, no matter what league and level.

Let me know if I need to go into detail on some of the things i mentioned anytime

[-] GreenGo@feddit.de 13 points 9 months ago

Hatte letztens ein Essen in einem Brauhaus mit 25 weiteren Personen. 20+ Haxen gingen da an unsere Tafel. Ratet mal welcher Teller am meisten Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Es ist unglaublich wie viele Kommentare meine Nudeln den Leuten wert waren.

Da ists wirklich schwierig, sein eigenes Credo aufrecht zu erhalten, eben nicht mit dem Thema anzufangen und anderen Leuten das Gefühl zu geben, man würde belehren. Man hat es mir schlichtweg nicht abgenommen, dass mich das keine Mühe oder Überwindung kostet. So frustrierend, hallt immer noch in mir nach der Abend.

8
submitted 9 months ago* (last edited 9 months ago) by GreenGo@feddit.de to c/fragfeddit@feddit.de

Hi Folks, ich suche ein Wort um das Wesen einer Person zu beschreiben, die Anzeichen von Kontrollzwang und extremer Neugier an (zumindest für mich banalen und uninteressanten) Dingen zeigt. Das Verhalten kommt gepaart mit einer ausgeprägten Skepsis.

Beispielsituationen:

  • Es wird per Webcam verfolgt, ob der Spediteur auch sauber den (privaten) Hof verlässt ohne irgendwo anzuecken
  • Es wird be- und auch angemerkt, wenn Kollegen ein neues/anderes Verkehrsmittel verwenden
  • Es wird laut darüber nachgedacht, woher Person X das Geld für Objekt Y hat
  • Die meisten Käufe und Bestellungen des Partners werden abgenickt oder gleich in Eigenregie ausgeführt
  • Dienstleister/Handwerker wollen doch nur Geld verdienen, es gibt keine aufrichtigen Vertreter dieser Zunft mehr
  • Zugriffe/Nutzungsdaten werden in hohem Maße erhoben und grundlos eingesehen (IT/Programmierung)
  • Zweifel ob der Raucher auch wirklich ausstempelt
  • Hohes Interesse an privaten Dingen (Krankheiten, Familienstand, Wohnsituation) Dritter, eröffnet Gespräche darüber mit mir

Ich hätte noch etliche weitere Beispiele. Vieles davon verbuchte ich anfangs unter großer Aufmerksamkeit (also bspw. das Wahrnehmen von neuem Haarschnitt/Jacke/Schuhen etc.), bis ich mehr und mehr das Gefühl bekam, dass es einfach zu viel davon ist. Also mehr ein angestrengtes, zwanghaftes Beobachten. Der Begriff Neugier ist bei mir sehr positiv konotiert, im Sinne von wissbegierig. Den fände ich für die geschilderte Person zweckentfremdet. Das ist sie zwar sicherlich auch, aber eben aufs Lernen bezogen.

Wie nennt ihr so etwas? Wie geht es euch mit so einem Verhalten?

[-] GreenGo@feddit.de 11 points 9 months ago

Bin eigentlich zufrieden mit meinen Empfehlungen, lehne aber manchmal aktiv welche ab um den algo bisschen zu steuern. Nerviger finde ich, dass durch hovern angespielte thumbnails gleich in die history gehen und so meine Interessen verfälschen.

[-] GreenGo@feddit.de 12 points 10 months ago

Vielleicht einfach mal den eigenen Anstand beiseite legen und loswettern. Schlechter Stil aber soweit haben sie mich

[-] GreenGo@feddit.de 39 points 11 months ago

Ruhiger Start, ganz normaler Wahnsinn. ~~Gehen~~ Trinken Sie weiter, es gibt nichts zu sehen.

[-] GreenGo@feddit.de 17 points 11 months ago

Ruhig mal wieder auf die Oma anmelden in diesen finanziell harten Zeiten.

12
submitted 11 months ago by GreenGo@feddit.de to c/fragfeddit@feddit.de

Suche als Ergänzung zu meinem Parkside Akkuschrauber eine vernünftige Schlagbohrmaschine oder sogar einen Bohrhammer.

Bohren im Wohnzimmer/Decke ist häufiger, gemauerte Garage selterner, Stemmen bisher noch nie.

Ich brauche definitiv eine Aufnahme für runde Bohrer, also Schnellspannbohrfutter. Nur SDS reicht nicht aus. Mindestens 4m Kabel wären auch gut. Habe den Unterschied Bohrmaschine zum schwereren, leistungsstärkeren Bohrhammer nun verstanden. Hätte einen solchen aber auch im Zugriff wenn ich richtig Wumms brauche.

Wird der Bohrhammer dann für das gelegentliche Heimwerken zu schwer, groß, teuer und man geht lieber auf die handlichere Schlagbohrmaschine? Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Kann man für ca. 150€ glücklich werden? Bedankt!

[-] GreenGo@feddit.de 17 points 11 months ago

Eine nachvollziehbare, konsistente Versionsnummerierung ist wirklich bei jeglicher Software angebracht und wünschenswert. Looking at you, Microsoft.

1
submitted 1 year ago by GreenGo@feddit.de to c/vaeter@feddit.de

Tach Männers, bald ist es soweit. Wir haben die Schnauze voll vom 90 Minuten Rhythmus, den wir jetzt mal mehr, mal weniger seit 10,5 Monaten fahren. In der Woche des ersten Geburtstags wird nach Gordon nachts abgestillt.

Mama wird die erste Nacht ganz außer Haus sein (wir sind beide skeptisch, ob sie es schafft dem Schlafzimmer fern zu bleiben wenn das Kind länger schreit) und ich geh durch den Sturm, der da kommt. Vielleicht wird auch alles gar nicht so wild aber ich rechne vorsorglich mal mit dem Schlimmsten.

Irgendwelche guten Tipps? Ich werde Wasser (Milch geht nicht, allergisch), Cracker und Banane für das Kind rauslegen. Kopfhörer für mich. Die Trage und den Staubsauger für uns beide als goldene Patrone wenn nix anderes mehr hilft. Ich habe Urlaub und werde tagsüber Schlaf reinholen.

Danke für jegliche Art der Unterstützung ;)

[-] GreenGo@feddit.de 17 points 1 year ago

Wie können sie nur... Man, deine Sorgen hätte ich gern.

[-] GreenGo@feddit.de 13 points 1 year ago

Es soll auch noch gemäßigte Fleischesser geben, so wie auch Autofahrer, Vermieter, Wähler.

-7
submitted 1 year ago by GreenGo@feddit.de to c/dach@feddit.de

ChatGPT hat geschafft, was Autor George R.R. Martin bisher nicht vermochte: Die KI hat die Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer komplettiert. Allerdings überleben die wichtigen Charaktere.

10
submitted 1 year ago by GreenGo@feddit.de to c/dach@feddit.de

Zusammenfassung chatGPT: Gemäß dem Bericht von Golem.de ist die E-Akte in einem Berliner Bezirk aufgrund von Mängeln verboten worden. Die Digitalisierung sollte die Verwaltungsarbeit erleichtern, aber das Projekt wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken und technischen Problemen gestoppt. Konkrete Details zu den Mängeln wurden nicht in der Zusammenfassung genannt. Es bleibt abzuwarten, wie die Verantwortlichen mit den Herausforderungen umgehen und ob das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen wird.

[-] GreenGo@feddit.de 20 points 1 year ago

Der Wille mit Low-Settings zu spielen war aber auch mal ausgeprägter

[-] GreenGo@feddit.de 15 points 1 year ago

Wie ist das wohl so, Volker W. zu sein und bspw. seine junge Familienmitglieder zu sehen? Denkt man da mal nach, ob das alles so gut ist, was man da im Ministerium so anstellt?

1
submitted 1 year ago by GreenGo@feddit.de to c/vaeter@feddit.de

Inspiriert durch mehrere Episoden des SWR2 Wissen Podcast zum Thema Schule habe ich damit begonnen mir Gedanken zu machen.

Auch ich sehe Mängel in unserem Schulsystem und es ist leicht mit draufzuhauen, Intensivierung und Abschaffung von bestimmten Themen zu fordern etc. Dennoch bleibt für mich eine gewisse Ohnmacht und die Überzeugung, dass es sich nicht grundlegend ändern wird bis auch mein junges Kind durch dieses System gehen muss. Nun frage ich mich, was können wir als Eltern unmittelbar für unsere Kinder tun? Was fällt euch ein, um eure Kinder bestmöglich auf das Leben vorzubereiten? Damit meine ich nicht, bei der Bundestagswahl das stärkste Programm zum Thema Schule zu wählen sondern den Blick in die eigenen vier Wände zu richten.

Was mir in den Sinn kommt, unsortiert und je nach Alter/Interessen des Kindes sicherlich zu differenzieren:

  • Kulturelle Angebote (Museum besuchen, Dokumentationen, gemeinsam Bücher lesen, Musik entdecken, historische Orte besuchen)
  • Outdoor und Bewegung (Wald, Spielplätze/Schwimmbäder, Vereinssport, Ausflüge wie bspw. Kanutour/Kletterwald)
  • Basteln und Handwerk (Einbeziehen bei Reparaturen, Vogelhäuschen bauen, Kochen/Backen, Malen und Streichen)
  • Persönlichkeit (Werte vermitteln, Ehrenamt, Tier-/Naturschutz, ökologisch gemäßigte Lebensweise)
  • Finanzielle Bildung (Verträge, Versicherungen, Kontenführung, Steuern, Zinsen & Prozente)

Das Thema Finanzen bspw. musste ich mir weitestgehend selbst erarbeiten als meine Unterschriften plötzlich gefragt waren. Dadurch habe ich "Lehrgeld" gezahlt, keine horrenden Summen die mich runierten aber nötig war das sicherlich nicht immer. Hätte ich doch nur mehr von den Vorgängen bei meinen Eltern mitbekommen. Das ist auch kein Vorwurf an sie. Ich glaube das lief unter "wir ersparen unserem Kind solche Erwachsenenthemen, die kommen früh genug".

Ich möchte mein Kind nicht zum perfekten Generalisten drillen. Nichts davon ist ein Muss und soll gegen den Willen des Kindes geschehen, vieles wird ungeplant ohnehin im Leben einfließen. Ich werde hier auch keine Thementage ausrufen. Über allem steht für mich bewusste, gemeinsam verbrachte Zeit.

Wo wünscht ihr euch mehr für euer Kind? Wo springt ihr ein? Was ist womöglich aus der eigenen Kindheit hängen geblieben? Ich versuchs mal hier in unserem kleinen Kreis, eventuell wird es auch noch mal für die Mütter aufgemacht.

Guten!

view more: next ›

GreenGo

joined 1 year ago