5
submitted 6 months ago* (last edited 6 months ago) by akarossa@feddit.de to c/dach@feddit.de

Guten Tag,

hier der frische Feedbackfaden für Januar. Haut raus was ihr denkt, und ein gutes neues Jahr euch allen :)

27
submitted 7 months ago by akarossa@feddit.de to c/dach@feddit.de

Guten Tag,

hier ist der Dezemberfaden mit einer kleinen Ankündigung: die Regel zur Kommentarpflicht wurde nun endgültig entfernt. Ihr könnt wieder unbesorgt ohne posten :)

[-] akarossa@feddit.de 25 points 8 months ago

eine freundin bekommt kein bafög, da ihre eltern genug verdienen würden. ihre eltern zahlen ihr einen scheißdreck, und solange sie nicht klagt wird das so bleiben. sie arbeitet 20h/woche im baumarkt um ihr studium finanzieren zu können. klappt nur, weil ihr freund vollzeit arbeitet und sie unterstützt. mal abgesehen davon wie lächerlich diese tipps sind: meine freundin ist in den letzten 2 jahren ein einziges wochenende weg gewesen. im urlaub. weil sie literally keine zeit dafür hat, selbst wenn ihr freund alles zahlen würde. ich bin so wütend wie schon lange nicht mehr, hostels statt hotel.

übrigens ein kleiner funfact: wenn man aus unwissenheit am studienanfang auf seine gesetzliche krankenversicherung verzichtet, um bei den eltern versichert zu bleiben, kommt man da nur mit studienabbruch oder -abschluss wieder raus. und wenn man zb deutlich länger für sein studium braucht, weil man krank wird, und jz 25 ist, hatte man halt einfach pech. über 200€ im monat hat man als student locker übrig dafür, vor allem wenn dann lustige dinge wie 700€ medikamente vorstrecken dazu kommen.

14
submitted 8 months ago by akarossa@feddit.de to c/dach@feddit.de

Guten Tag,

hier (endlich wieder) ein frischer Feedbackfaden!

[-] akarossa@feddit.de 30 points 9 months ago

ich hab mit 13 nach therapeut oder psychologe gefragt, bekam heilpraktiker mit super tollen heilsteinen und bachblüten. ich bin mir sicher, viele meiner jetzigen probleme wären nicht vorhanden oder weitaus weniger schlimm, wenn man mir damals wirklich geholfen hätte.

[-] akarossa@feddit.de 30 points 9 months ago

ich habe einen krebspatienten in der familie, und ich kann die wut dennoch sehr gut nachvollziehen.

erstens die tatsache, dass sowas von der krankenkasse bezahlt wurde aber brillen oder rollstühle nicht ordentlich subventioniert sind, da können aber natürlich die konsumenten nur wenig für.

zweitens, was ich viel schlimmer fand (chemo is zum glück rum) ist die pipeline hinter den zuckerkugeln. wer daran glaubt (und das tut mein krebspatient leider) ist auch anfälliger, irgendwelchen heilpraktikern zu glauben oder komische bücher mit komischen versprechen zu kaufen. eine bekannte aus der chemo hat die chemo auf rat ihres heilpraktikers abgebrochen und ist später am krebs verstorben. davor hatte sie versucht, meinen angehörigen zu überzeugen, das selbe zu tun. weil "big pharma" nicht die genesung im sinn hat, ihr heilpraktiker aber schon. die tochter der frau ist in meinem alter, das war richtig schlimm. nicht nur angst vorm krebs, auch angst vor sowas. oder wenn ich an die bücher denke, die positiv über globuli und schüsslersalze sprechen, sprechen die oft auch positiv über "brombeeren statt chemo". ich bin so dankbar das alles gut ging, und heute machen wir uns über sowas lustig. aber die gefahr, das leute die absolut falschen entscheidungen treffen weil wir das zu sehr tolerieren (oder sogar noch bezahlen!!) ist massiv und darf nicht ignoriert werden.

[-] akarossa@feddit.de 21 points 9 months ago

linsen 🫶🏻

aber wenn du ein gutes bohnenrezept hast gerne her damit, hatte bisher kein glück.

[-] akarossa@feddit.de 52 points 10 months ago

ich schätze ich bin nicht die einzige hier, die sich mit menschen rechts der spd in der familie auseinandersetzen muss. bei meinem letzten heimatbesuch hatte ich eine kleine krise, denn: wie kann ich menschen lieben, die komplett andere moralvorstellungen haben als ich? es sind zum glück "nur" csu'ler, dennoch basiert das weltbild teils nur auf halben fakten. ich bin in der krise auf diesen artikel gestoßen, und habe die tipps auch gleich umgesetzt. war ein großer erfolg bei mir, ich glaube in so vielen punkten waren wir uns seit 2015 nicht mehr einig. man muss einiges schlucken aber es lohnt sich, dafür haben wir uns nicht angeschrien und nicht gestritten.

116
submitted 10 months ago by akarossa@feddit.de to c/dach@feddit.de

tipps, um mit opfern von rechtspopulismus zu kommunizieren. quintessenz ist, nicht mit fakten zu argumentieren, sondern tiefer zu gehen und die emotion dahinter zu verstehen. man soll die kommunikation der ständigen bedrohung brechen, mit fragen wie "woher kommt das?" oder "warum ist das so?". außerdem soll man "radikal höflich" sein, also ruhig und freundlich bleiben, egal was der gesprächspartner raushaut.

33
submitted 10 months ago by akarossa@feddit.de to c/dach@feddit.de

Guten Tag allerseits,

Zeit für das Septemberfeedback.

Wie gefallen euch die neuen Regeln bisher? Noch moderieren wir eher zaghaft, da es ja doch ein sehr umstrittenes Thema ist. Wir wollen das Ganze erst einmal weiter beobachten.

[-] akarossa@feddit.de 15 points 10 months ago

tauben sind nicht gefährlicher als andere vögel auch: quelle. abgesehen davon is der kot normal nicht schädlicher als anderer vogelkot: quelle. es gibt den grünlich weißen hungerkot, der sich aber auf die falsche ernährung zurückführen lässt.

bin gerade unterwegs also hab ich zu den ersten quellen gegriffen die ich gefunden habe, aber einfach mal selber nachlesen. finde es schlimm das tauben immernoch zu unrecht gehasst werden. das sind unsere ausgesetzten brieftauben, die können nichts für ihre situation. wünschte mehr städte würden taubenschläge nutzen.

74
submitted 10 months ago by akarossa@feddit.de to c/dach@feddit.de

Guten Tag allerseits,

vor ein paar Tagen ging der neue Feedbackfaden online, und es gab direkt einige Antworten darauf. Wir würden gerne ein Paar der genannten Punkte konkreter diskutieren:

1. Posts ohne DACH-Bezug

Uns wurden in den letzten Tagen mehrfach Posts ohne DACH-Bezug gemeldet. Bisher haben wir diese stehen lassen, jedoch würden wir gerne wissen, ob das auch weiterhin von euch gewünscht ist.

2. Posten von Artikeln ohne eigenen Beitrag

Auch das leidige Thema der generellen Nachrichtenflut wurde angesprochen. Dabei wurde explizit das Fehlen einer Einordnung bzw eines eigenen Kommentars bemängelt, was zu wenig Aktivität in den Kommentaren führt. Das ist schade, denn so unterscheidet sich DACH wenig vom normalen Nachrichtenfeed. Ein Lösungsvorschlag für dieses Problem wäre eine Kommentarpflicht: Für jeden eingereichte Artikel muss entweder eine Einordnung oder die eigenen Gedanken / die eigene Meinung in den Kommentaren stehen. Abgesehen von den Auswirkungen auf Diskussionen würde dies (hoffentlich) auch zu einer selektiveren Artikelwahl führen.

3. Was darf ich posten

Im Endeffekt alles, was nicht von den Server- oder Communityregeln ausgeschlossen ist. Das können Bilder sein, eigene Texte (wie z.B. die Kurzgeschichten) oder auch nur eure Gedanken bzgl. Thema xy. Tobt euch ruhig aus!

4. Wir sind nicht nur Deutsch

Es kam auch die Bitte, etwas mehr darauf zu achten, über welches Land man spricht. Gerade Posts über die “Bundesregierung” könnten sowohl die Deutsche, als auch die Österreichische meinen. Daher wäre es in Zukunft schön, bei nicht eindeutigen Begriffen auf das Land zu verweisen.


Danke auch für das rege Feedback, einen schönen Sonntagabend noch. :)

[-] akarossa@feddit.de 18 points 10 months ago

das ist unfassbar traurig. vor allem wenn man an die schnelllebigkeit unserer schönheitsideale denkt... in 5 jahren sind evtl ein kurzer hals und breite schultern das ideal schlechthin, und dann? abgesehen davon das es sowieso fragwürdig ist, sich für "schönheit" ein nervengift spritzen zu lassen. egal wie oft man sich das einredet, man macht es nicht für sich selbst. keiner auf einer einsamen insel käm auf die idee, sich barbie botox zu spritzen. wofür auch.

bitte arbeitet an euerem selbstbewusstsein, sodass euch schönheitsideale schlichtweg egal werden. das is gesünder, billiger und hilft euch langfristig deutlich mehr.

41
submitted 10 months ago by akarossa@feddit.de to c/dach@feddit.de

Guten Tag allerseits,

wie einigen von euch bereits aufgefallen ist, kamen die letzten Wochen keine neuen Feedbackfäden. Das ist blöd, denn ihr sollt natürlich trotzdem die Möglichkeit haben, Feedback an uns zu richten. Da wöchentliche Fäden aber etwas überambitioniert sind, haben wir uns überlegt, monatliche Fäden zu machen.

Habt ihr also Feedback für August teilt es uns gerne hier mit!

[-] akarossa@feddit.de 14 points 11 months ago

habe in whatsapp so viele menschen die mich fast nicht kennen (flüchtige arbeitskollegen, reisegruppen, usw), dennoch weiß ich alles über deren kinder. geburtstage, krankheiten, probleme... die müllen ihren status täglich mit updates und bildern zu, vollkommen egal wer das sieht.

bin immer wieder aufs neue schockiert: eine person teilt auch manchmal intimere bilder, zb nach dem duschen in unterwäsche. von ihren kindern!! da war ich kurz davor eine nachricht zu schreiben um sie darauf hinzuweisen, dass anscheinend jeder den status sehen kann und sie keinerlei gewissheit hat, was mit den bildern passiert. verstehe nicht wie man so verantwortungslos handeln kann. schränkt doch wenigstens ein, wer den status sehen kann. bitte.

[-] akarossa@feddit.de 15 points 11 months ago

Dein Post wurde von uns entfernt, da er Gruppenbezogenen Hass enthält und rechte Verschwörungserzählungen reproduziert. Die von dir angebrachten Punkte, insbesonders

kulturell inkompatible und ökonomisch nicht verwertbare Problemgruppen im Land

werden von Rechtsextremen als Hundepfeife benutzt um gegen marginalisierte Gruppen zu hetzen und sind darüber hinaus auch noch falsch.

Ganze Kulturen als inkompatibel zu betrachten ist Rassismus, Menschen auf ihre ökonomische Verwertbarkeit zu reduzieren ist Ableismus. Bitte sei dir bewusst, dass du Nazis legimentierst, in dem du Menschen in Schubladen steckst und machen Schubladen mehr Wert zu sprichst als anderen. Diese Denkweise wird langfristig immer Rechtsextremen in die Hände spielen, egal wie Nobel oder gut gemeint der Ursprung ist. Abgesehen davon möchte ich dich darauf hinweisen, das die Debatte über die Leitkultur nicht umsonst niedergelegt wurde. Wir haben bereits Gesetze an die sich jeder zu halten hat. Vielleicht kann dir dieses Interview mit einem CDU-Politiker helfen, zu verstehen, was das Problem mit Leitkulturen ist.

Zum Schluss möchte ich noch einmal klar stellen, das wir

kein diskriminierendes Verhalten und keine Inhalte, die die Unterdrückung von Mitgliedern marginalisierter Gruppen fördern oder befürworten

tolerieren. Wir werden dich daher für sieben Tage ausschließen, sollte dies noch einmal passieren gilt der Ausschluss für immer.

[-] akarossa@feddit.de 19 points 1 year ago

total krank. auch das mit dem würgen, wer macht denn sowas. solche menschen laufen hier frei rum... wird nach den leuten auch gesucht oder "nur" nach dem fahrer?

12
submitted 1 year ago by akarossa@feddit.de to c/fragfeddit@feddit.de

guten tag, ich hatte in meinem leben erst zwei arbeitsstellen, also vielleicht hatte ich einfach pech, aber kann mir jemand erklären wieso jeder geburtstag ausgiebig in der gruppe gefeiert werden muss?

in meiner jetzigen gruppe sind 37 menschen die alle einmal "auch von mir alles gute" schreiben, und ich verstehe nicht was das bringen soll. das sind leere floskeln, die meisten davon können sich eh nicht leiden und es nervt einfach. ich habe extra meinen eigenen geburtstag so geheim wie möglich gehalten (erfolgreich), da ich keine lust auf diesen geheuchelten spam hatte.

reicht es nicht wenn eine person schreibt "von uns allen alles gute an dich"? legt ihr wert darauf das euch alle in der gruppe gratulieren?

[-] akarossa@feddit.de 16 points 1 year ago

die armen syrer, haben die nicht schon genug probleme?

[-] akarossa@feddit.de 17 points 1 year ago

i feel you! i found out my ex-bf (we still were friends, broke up in a good, mutual way) thought andrew tate or fresh & fit gave great advise and denied any misogyny whatsoever. my world was shook to the core, would never have guessed that. ig if you want you could try to talk to them, idk your situation but i couldn't, i was way to upset. just know its fine to put yourself first and protect yourself, even if it means to cut someone of you cared so deeply about. also i want to say its not your fault for not realising it earlier, sometimes people change. i know for a fact my ex did, still gave myself a hard time over this. i hope you have other friends to help you through this time! 🫂❤️‍🩹

view more: next ›

akarossa

joined 1 year ago
MODERATOR OF