nichtsowichtig

joined 4 months ago
[–] nichtsowichtig@feddit.org 7 points 3 weeks ago

und an dem schwarzblauem Block ändert sich nichts, wenn die Mittelinksparteien sich vor den Rechten hertreiben lassen. Die Linke blieb eben stabil, auch wenn das zwischenzeitlich nicht gut für die Umfragen war. So sollten das Grüne und SPD auch machen

[–] nichtsowichtig@feddit.org 22 points 3 weeks ago (4 children)

tbh I'd like to see this map with subregions. The differences within a country can be vast. Some of Brazil's major cities have lower homocide rates than some of the most dangerious cities in the US

wikipedia list ranking cities by homocides per 100000 inhabitants.

São Paulo and Rio de Janeiro, two cities widely regarded as dangerous by brazilians, aren't even in the top 50 on that list, while there are several major US cities. So I think looking only at the country-level you don't really get a good picture of violence in the americas

[–] nichtsowichtig@feddit.org 4 points 3 weeks ago (1 children)

ein UN-Mandat in der Ukraine. Chinesische, Brasilianische, Indische Truppen. Dann greift Putin nicht an.

Ich find es brandgefährlich, dass in der Debatte wirklich nur noch hochrüsten als Option in Raum ist. Dass es auch andere Wege gibt, darüber wird nicht einmal mehr gesprochen.

[–] nichtsowichtig@feddit.org 3 points 3 weeks ago

Vielen dank! leuchtet ein.

[–] nichtsowichtig@feddit.org 5 points 3 weeks ago (3 children)

Naja nach drei Jahren mit Waffen ist niemand dem Frieden ein Stück näher. Der Krieg muss diplomatisch gelöst werden, man kann ihn nicht durch reine Waffengewalt beenden.

[–] nichtsowichtig@feddit.org 2 points 3 weeks ago (4 children)

soweit kann ich das auch nachvollziehen. Aber ich frage mich, welche konkreten Angebote die EU China machen könnte, damit sie Putin zum verhandeln "zwingen".

[–] nichtsowichtig@feddit.org 8 points 3 weeks ago (6 children)

Ich lese mich gerade etwas an über das Thema Ukraine. Im Moment verschiebt sich da ja ganz viel und ich würde da gerne mehr darüber erfahren, wie sich die Linke eine Lösung für die Ukraine konkret vorstellt.

Ich verstehe noch nicht ganz, wie konkret Xi Jinping dazu geholt werden soll - was soll die EU China anbieten und wie konkret soll er dann Druck auf Russland ausüben?

[–] nichtsowichtig@feddit.org 5 points 3 weeks ago

Brutzelpieps!

[–] nichtsowichtig@feddit.org 8 points 3 weeks ago (1 children)

es macht mich schon irgendwie glücklich, Coldmirror in der ARD-Mediathek sehen zu dürfen. Dafür zahl ich gerne Gebühren ✨

[–] nichtsowichtig@feddit.org 19 points 3 weeks ago

I actually wonder what the anti-american-tankie take is about this. Do they support the USA now? Or are they pro Ukraine as they are a victim of US imperialism now?

 

Hab gerade eine kleine Animation gemacht aus den Wahlergebnissen seit 1990. Das sind Bildschirmaufnahmen vom Tagesspiegel

Was ich interessant finde, dass sich über die Zeit die Ost-West-Aufteilung über die Zeit immer mehr verschoben hat in eine Stadt-Land-Aufteilung.

 

edit: ich habe den Titel bearbeitet, weil es sich nur auf die Stadt Potsdam bezieht und nicht auf den ganzen Wahlkreis, den sich wohl bei den Zweitstimmen die CDU holt.

 
 

Eine wirklich schöne Doku über das Thema soziale Ungerechtigkeit, Korruption und Widerstand.

Hier die Beschreibung auf der Arte-Seite:

Normalerweise zahlt es sich aus, hart zu arbeiten und sich an die Regeln zu halten. Aber dann gibt es die Regelbrecher - die Steueroasen ausnutzen und Profite machen, ohne der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Während sich immer mehr Menschen einfach nur ausgeliefert fühlen, schliessen sich andere weltweit zusammen, um Kleptokratie und Extraktivismus die Stirn zu bieten.

Die Doku gibt es auch auf Youtube, aber nur auf deutsch synchronisiert: https://www.youtube.com/watch?v=TLRzYbotPBg

 

Hier noch der Link auf Youtube

Aus der Beschreibung:

Die Bundestagswahl steht an und die Parteien fordern, versprechen und behaupten eine Menge in ihren Wahlprogrammen. Die Science Cops checken die Aussagen von CDU/CSU, SPD, Grünen, FDP, Linken, AfD und BSW und stoßen dabei auf eine Menge unwissenschaftlichen Unfug – vor allem bei einer Partei.

 

https://www.campaigntracker.de/

gerade gefunden. Find ich recht interessant.

Hier aus der Beschreibung der Seite:

Im Live-Tracking untersuchen wir alle Posts und bezahlten Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram von Parteien und Kandidierenden zur Bundestagswahl 2025. Im CampAIgn Tracker kann nachgeschaut werden, wie viele KI-generierte Botschaften von welchen Parteien verbreitet werden. Außerdem zeigen wir, welche Themen genutzt werden und ob eine positive oder negative Tonalität vorherrscht.

Auf dieser Seite finden sich Auswertungen zu den KI-generierten Kampagnen bei der Bundestagswahl 2025. Eine durchsuchbare Übersicht über die einzelnen Ki-Bilder und -Videos ist im KI Explorer zu finden.

21
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by nichtsowichtig@feddit.org to c/dielinke@feddit.org
view more: next ›