[-] vanZuider@feddit.de 53 points 1 year ago

Die Leute, die sich bemüssigt fühlen, einen Kommentar zu verfassen, sind keine repräsentative Auswahl.

[-] vanZuider@feddit.de 41 points 1 year ago

Die Bundesländer können dem Ausbau zudem einen Riegel vorschieben, wenn bereits ein bestimmter Anteil durch Photovoltaikanlagen genutzt wird.

Ich weiss ja nicht, ob es nach der Erfahrung mit den Abstandsregeln für Windräder wirklich eine gute Idee ist, den Bundesländern Instrumente zur Verhinderung erneuerbarer Energien an die Hand zu geben.

7
submitted 1 year ago by vanZuider@feddit.de to c/buenzli@feddit.ch

Auf den Bildern seien mehrere Personen männlichen Geschlechts zu sehen. «Gemäss den Aufnahmen, auf welchen sie lachend zu sehen sind, haben sie offensichtlich viel Spass an ihrer Aktion.»

Und e Oberbünzlin hän sie au no uftriebe:

«Ich dachte, ich sehe nicht richtig», sagt Burkart gegenüber dem «Badener Tagblatt» ungläubig. [...] «Ich habe auf jeden Fall das letzte Mal mein Auto dort parkiert.»

[-] vanZuider@feddit.de 78 points 1 year ago

Ein Tester kommt in eine Bar und bestellt ein Bier.

Er bestellt 0 Bier. Er bestellt -1 Bier. Er bestellt 3.14 Bier. Er bestellt 999'999'999'999 Bier. Er bestellt xzyzzxzyzx Bier. Er bestellt eine Eidechse.

Der Tester erklärt die Bar für einsatzreif und sie wird an den Kunden ausgeliefert.

Der erste Nutzer betritt die Bar und fragt nach der Toilette. Die Bar explodiert.

[-] vanZuider@feddit.de 37 points 1 year ago

Aluhut aufsetz

Der Löwe wurde illegal von einer Person mit Verbindungen in die organisierte Kriminalität gehalten. Der Besitzer hat sein Haustier mittlerweile wieder einfangen können und hat nun an geeigneter Stelle Einfluss genommen, dass die Polizei die Angelegenheit vertuschen möge.

[-] vanZuider@feddit.de 59 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Döp döp döp dödödöp döp döp

dödöp döp döp dödödöp döp döp.

[-] vanZuider@feddit.de 49 points 1 year ago

IT support, on the other hand, is more akin to exorcism. In a shaking voice the terrified user describes all the classic signs of a possessed computer, yet when you enter their cubicle and ask them to show you the polterbug, it has already fled in terror and the computer is working flawlessly again. You perform the ritual of reboot anyway, just to be sure.

[-] vanZuider@feddit.de 35 points 1 year ago

Die einen Leute beschweren sich, wenn das vegane Gericht einfach das fleischhaltige ist aber das Fleisch wird weggelassen (oder durch Tofu ersetzt). Die anderen beschweren sich, wenn es ein eigens kreiertes Gericht ohne fleischhaltiges Äquivalent ist. Man kann es nicht allen Leuten recht machen.

[-] vanZuider@feddit.de 46 points 1 year ago

Ah, ein Gerät aus der Kategorie der Darwin-Adapter.

5
submitted 1 year ago by vanZuider@feddit.de to c/dach@feddit.de

Sorry für 20min; es ist mir leider nicht gelungen, eine seriöse Quelle ohne Paywall aufzutreiben. Wer's noch etwas reißerischer mag, hier bitte. Oder hier (der Artikel an sich geht noch, aber die Zeitung als Ganzes war schon vor 30 Jahren das gedruckte Äquivalent zu Clickbait und das größte Kompliment, das ich ihr zu machen bereit bin, ist, dass sie niveauvoller ist als die BILD).

[-] vanZuider@feddit.de 32 points 1 year ago

"In Deutschland teilen sich Güter-, Regional- und Fernverkehrszüge ein und dasselbe Schienennetz. Dieses Konzept ist nicht auf 99 Prozent Pünktlichkeit ausgelegt."

Da mag er recht haben. Die Schweiz hat allerdings auch nur ein Schienennetz, das sich alle teilen müssen und die Züge sind trotzdem pünktlicher als in Deutschland.

[-] vanZuider@feddit.de 36 points 1 year ago
  • Amerikanischer Technik-Youtuber und Wärmepumpenenthusiast, der sich riesige Kühlschränke mit Abtauautomatik, Luftumwälzung und allen Schikanen gewohnt ist, kauft simplen Retro-Kühlschrank und ist beeindruckt, mit wie wenig Technologie er ein durchaus akzeptables Ergebnis erzeugt.
  • Stellt fest, dass der Kühlschrank nicht dazu geeignet ist, große Mengen lauwarmes Wasser schnell zu kühlen (dazu kommt noch, dass seine Anforderungen an "kühlen" bei 40°F (4.4°C) liegen, was ein deutlicher kultureller Unterschied zu Europa mit seinen gängigen 5-8°C Kühlschranktemperatur ist).
  • Stellt darüber hinaus fest, dass der Kühlschrank, wenn man ihn mit zu viel warmem Inhalt überfordert, nicht bis zur Zieltemperatur kühlt, sondern schon vorher in einen Zyklus fällt. Experimente mit Luftumwälzung verstärken die Verwirrung nur noch
  • Des Rätsels Lösung ist der Thermostat, der nicht die Innentemperatur misst, sondern vom Kühlelement mitgekühlt wird.
  • Nach Einbau seines eigenen Thermostats entspricht das Verhalten des Kühlschranks eher seinen Erwartungen; die Leistung ist allerdings weiterhin etwas schwachbrüstig für amerikanische Ansprüche (dafür ist er schön sparsam).
[-] vanZuider@feddit.de 54 points 1 year ago

Don't call it "accidental database deletion". Call it "unannounced live exercise of backup procedure".

[-] vanZuider@feddit.de 37 points 1 year ago

Die AfD nimmt ökonomische Ängste auf und verwandelt sie in eine kulturelle Gefahr, in der es nicht mehr allein um das Portemonnaie, sondern die Lebensweise und Identität von Menschen geht, die „asylgeflutet“ oder „ökodiktatorisch“ ausgetauscht werden sollen.

Es ist ja nicht so, dass die AfD sich das zu 100% ausdenkt. Es gibt genug O-Töne von linker Seite, die einen Kulturwandel hin zu einer multikulturellen Gesellschaft, einer "Willkommenskultur", einer vegetarischen Ernährung etc. ausdrücklich begrüßen und einfordern.

Ich denke, das ist ein struktureller Nachteil von Linken gegenüber Konservativen: sie sind zu intellektuell und reflektieren die Folgen ihres Handelns zu stark. Gesellschaften verändern sich unweigerlich, und auch Konservative können eine Gesellschaft durch tiefgreifende Veränderungen führen; im Gegensatz zu Linken reden sie einfach nicht groß darüber.

Wenn die Lebensmittelpreise irgendwann den Ressourcenverbrauch ihrer Produktion reflektieren, weil die Konservativen keinen Bock mehr haben, mit ihren Steuergeldern die Landwirtschaft zu subventionieren, wenn man für das Geld auch die Armee aufrüsten oder internationale Industriekonzerne anlocken könnte, wird Fleisch automatisch zum unerschwinglichen Luxusgut für viele Menschen. Und je mehr man sich etwas eh nicht leisten kann, umso leichter fällt es einem auch, es moralisch zu verurteilen. Irgendwann ist eine neue Generation da, für die "war das schon immer so", und die Position, dass Fleisch unnötig und unmoralisch sei, ist die neue konservative Position.

Linke dagegen denken über den kulturellen Effekt der ökonomischen Veränderung nach, und stellen diesen dann an erste Stelle. Die Leute sollen sich jetzt schon daran gewöhnen, dass Fleisch schlecht ist, damit der Wandel hin zu einer pflanzenbasierten Landwirtschaft umso leichter fällt. Das mag für einige Leute funktionieren, aber für die meisten Leute ist Veränderung etwas furchteinflößendes, und die beste Chance, sie für Veränderung zu gewinnen, ist, die Veränderung so zu gestalten, dass sie sie erst bemerken, wenn sie sich schon so daran gewöhnt haben, dass ein "zurück zur alten Ordnung" ein genauso furchteinflößender Wandel ist; nicht, indem man ihnen predigt, dass sie sich ändern müssen.

view more: next ›

vanZuider

joined 1 year ago