this post was submitted on 18 Sep 2024
59 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
415 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Strafverfolgungsbehörden in Deutschland lassen Server im Tor-Netzwerk teils monatelang überwachen, um Tor-Nutzerinnen und -Nutzer zu deanonymisieren. Besonders betroffen sind Seiten im sogenannten Darknet. Dies zeigen Recherchen des ARD-Politikmagazins Panorama und STRG_F (funk/NDR).

Die bei der Überwachung gewonnenen Daten werden demnach in statistischen Verfahren so aufbereitet, dass die Tor-Anonymität gänzlich ausgehebelt wird. Reporter von Panorama und STRG_F konnten Unterlagen einsehen, die vier erfolgreiche Maßnahmen in nur einem Ermittlungsverfahren zeigen. Es sind die weltweit ersten belegten Fälle dieser sogenannten "Timing-Analysen". Bisher galt dies als quasi unmöglich.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Samsy@lemmy.ml 5 points 2 years ago (1 children)

Nehmt es mir nicht übel, aber seit ich weiß was ein Exit-Node ist, weiß ich dass ich Tor eh nie für egal was nutzen würde. Mir ist eh nur Datenschutz wichtig. Sehen natürlich Darknet Nutzer dann anders. Aber ich denke mal, da das System erkannt ist, ist Darknet nichts was auch nur irgendwer nutzen sollte.

[–] EddyBot@discuss.tchncs.de 5 points 2 years ago

Solange nur .onion Adressen genutzt werden, wird gar kein Exit-Node befragt
aus dem Artikel werden diese jetzt auch nicht explizit erwähnt