10
submitted 6 days ago by PlaneMaker@feddit.org to c/dach@feddit.org
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] CosmoNova@lemmy.world -1 points 6 days ago* (last edited 6 days ago)

Für mich fällt das unter Satire. Ich kann da ernsthaft keinen Bezug zu Neonazis erkennen. Vielleicht eine nicht ganz ernstgemeinte Kritik an die Überheblichkeit in der Politik, aber beim besten Willen keinen Rechtspopulismus. Deutschland-Bashing wurde weder von der AfD erfunden, noch gemeistert und schon gar nicht gepachtet.

[-] federalreverse@feddit.org 12 points 6 days ago* (last edited 6 days ago)

Das oben beschriebene Beispiel "Deutschland ist so unsicher, dass deine Tochter am Bahnhof getötet wird" ist ganz sicher kein harmloses "Deutschland-Bashing". Das ist der Inbegriff rechtspopulistischer Angstmache und die Hundepfeifen sind einigermaßen eindeutig.

[-] CosmoNova@lemmy.world -1 points 5 days ago

In dem anderthalbstündigen Video geht es halt doch um etwas mehr. Und die Stelle finde ich ja auch nicht mal gelungen, aber zu meinen das Video wäre Werbung für Faschismus, ist zu weit hergeholt. Er macht sich ja genau so lustig über die ganzen rechten Jammerlappen.

Muss man alles nicht lustig, richtig oder Hilfreich finden, aber dass es nicht gerade super mit unserem Land bestellt ist, kann man nicht von der Hand weisen. Hier türmen sich langsam die Probleme und der Zustand unserer Bahnhöfe reflektiert ein paar davon. Wenn man auch nicht gleich davon ausgehen muss, sofort abgestochen zu werden, ist das ja leider etwas, dass wirklich passiert. Hat ja erst vor wenigen Tagen wieder Schlagzeilen gemacht.

[-] CyberEgg@discuss.tchncs.de 1 points 5 days ago* (last edited 5 days ago)

aber zu meinen das Video wäre Werbung für Faschismus, ist zu weit hergeholt.

Hat auch absolut niemand behauptet, wie kommst du auf sowas? Es wurden sehr spezifisch die letzten fünf Minuten des Videos kritisiert.

aber dass es nicht gerade super mit unserem Land bestellt ist, kann man nicht von der Hand weisen.

Es ist aber ein riesiger Unterschied, ob man die realen Probleme in Deutschland anspricht, oder ob man so klingt als würde man einen AfD-Flyer vorlesen.

Wenn man auch nicht gleich davon ausgehen muss, sofort abgestochen zu werden, ist das ja leider etwas, dass wirklich passiert. Hat ja erst vor wenigen Tagen wieder Schlagzeilen gemacht.

Statistisch gesehen ist Deutschland eines der sichersten Länder der Welt. Dieses „Man liest ja ständig von Straftaten“ ist populistische Rhetorik und Panikmache, weil es mit Emotionen statt Fakten arbeitet und nur dazu gedacht ist, den Diskurs zu verschieben.

[-] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 5 days ago

Du kannst bei den am häufigsten von Rechtspopulisten verwendeten Talking Points keinen Rechtspopulismus erkennen? Na moin Herrmann, dann geh mal zum Augenarzt und lass mal die Sehkraft deines rechten Auges prüfen.

[-] CosmoNova@lemmy.world -1 points 5 days ago

Nö, nicht zwingend und das hat einen einfachen Grund. Populisten wählen ja Themen, die die Leute beschäftigen weil es nunmal im Kern echte Zustände sind. Es sind oft Tatsachen, die dann einseitig verdreht werden. Das macht Populismus aus. Das verdrehen im rechtspopulistischem Sinne passiert hier aber nicht, sondern einfache Satire, die in alle möglichen Richtungen schießt. Da werden zufällig die Meinungen vieler politischer Einstellungen vertreten und widersprochen. Wer sich da einfach die AfD herauspickt, macht es sich sehr einfach, auf empört zu tun.

Meinst du, dass Deutschland einfach perfekt ist, oder willst du es dir nur nicht nehmen lassen, moralische Überlegenheit zu demonstrieren, wo sie fehl am Platz ist?

this post was submitted on 26 Nov 2024
10 points (63.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2086 readers
403 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS