50
Genderforschung: Frauen sehen im Dunkeln schlechter als Männer
(www.tagesschau.de)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Okay, leicht Off-Topic:
Warum steht da "Genderforschung"?
Das hat ja sicherlich nichts mit dem Gender und alles mit dem "Sex" zu tun, wenn ich das richtig verstehe, oder sehen Transfrauen auch schlechter?
Ist das einfach nur der Versuch, einen Anglizismus zu verwenden oder heißt das im deutschen tatsächlich so und ich bin nur durch amerikanische Verhältnisse vorbelastet?
Im wesentlichen stimme ich dir zu (mit der Randnotiz dass die begriffliche Unterscheidung da auch im Englischen ziemlich neu ist). Aber das hier:
Ist tatsächlich eine spannende Frage, die analog eigentlich bei allen derartigen Studien gestellt werden sollte: Sie würde nämlich Rückschlüsse auf die Ursachen erlauben, wenn also beispielsweise Transfrauen mit Hormonbehandlung den selben Effekt wie Cisfrauen erleben, dann würde uns das verraten, das Geschlechtshormone das in irgendeiner Form beeinflussen. Ein Effekt den wir zum Beispiel bei der Krebsbehandlung sehen, wo Transfrauen zum Teil wie Cisfrauen behandelt werden müssen, weil sie ab einem gewissen Punkt eben auch biologisch Frauen sind (zumindest mehr Frau als Mann), weswegen auch Begriffe wie „Biofrau“ nicht nur beleidigend, sondern wissenschaftlich falsch sind.
Anders gesagt: Wer Geschlechterforschung betreibt und keine Transmenschen in den Versuchsgruppen hat, der lässt halt vielfach die beste Kontrollgruppe außen vor und wird eher wenig brauchbares produzieren.
Wir können ja einfach meine CS statistik im Auge behalten, wenn ich mit HRT anfange
Das Problem damit ist, dass du unter E wahrscheinlich weniger wütend wirst und dich das eher hochziehen wird. 😉
Testosteron saugt unter’m Strich halt schon hart. 😊
Freut dann auch die Nachbarn, um halb zwei abends :3
Trans Frau hier. Seit HRT sehe ich nachts schlechter, wenn mir ein Auto entgegen kommt. Ich hatte es auf die immer häufiger werdenden falsch eingestellten LED Scheinwerfer geschoben, aber ich erinnere mich nicht, damit vorher je Probleme gehabt zu haben.
Hm, jetzt wo ihr es erwähnt geht mir das auch so. Hätte es darauf geschoben, dass ich mit steigendem Alter gestresster bin, aber könnte auch an HRT liegen...