this post was submitted on 27 Mar 2025
104 points (95.6% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3612 readers
379 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
...und eben diese Buchstaben kannst du dann in die Luft werfen und lustig "die Zukunft vorhersagen". Wenn dir das nicht zu blöd sein sollte. Zu nichts anderem waren die nämlich gedacht, weil sie eben niemals als richtiges Alphabet gedacht waren.
Du bist sinophob.
Unterschied zum Futhark? Die Chinesen benutzen kein Alphabet, sondern eine Symbolschrift: Das Futhark bildet genauso wie die lateinische Schrift Morpheme ab, chinesische Zeichen ganze Worte. Der einzige Sinn in dem das Futhark kein Alphabet ist dass es nicht mit a und dann b anfängt sondern halt mit f und u. Aber das ist nur oberflächlich: Abstammen tut es nämlich (auf ungeklärte aber nachweisbare weise) von entweder/oder/und der lateinischen, etruskischen, griechischen Schrift: Ältere Versionen haben im Schriftbild noch viel mehr mit diesen Vorbildern zu tun, mit der Zeit wurden Runen dann weiter für's ritzen auf Stäben optimiert. Alle Vorgänger fangen mit a und b an, daher ist das Futhark genetisch ein Alphabet. Insofern gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass du annimmst, dass auch diese früheren Alphabete nicht als Alphabete gedacht waren.
...und, nebenbei, was die Archäologie angeht: Die alten Germanen könnten schon ne Menge geschrieben haben nur ist nichts übrig geblieben denn Notizzettel aus Buchenstäbchen halten nicht lange. Schreiben zu können scheint damals nicht sonderlich ungewöhnlich gewesen zu sein ansonsten gäbe es nicht tausende von komplett trivialen Inschriften, es sind halt nur meistens Namen auf Kämmen und sowas. Gebaut wurde auch nicht aus Stein, wenn jemand irgendwo ein Graffiti geritzt hat dann ist davon jetzt auch nichts mehr übrig.
Reicht dir das oder willst du noch weiter Stuss reden?
"Notizzettel aus Buchenstäbchen"(!). Jajaja... Geh' Hörnerhelmchen spielen. Blödmann.