this post was submitted on 30 Mar 2025
6 points (58.3% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3592 readers
562 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ja, wobei man auch sagen muss, dass sich Russland in der Ukraine vom Beginn an so schwer tat und immer noch tut, ist auch eher ein Argument dafür, dass die Zahlen des aktuellen Aufrüstungspakets überzogen sind.
Und Geld in das schwarze Loch Bundeswehr kippen, führt ohne sehr guten Plan zu wenig bis nichts, fürchte ich.
Geld alleine löst kein Problem. Einfach Geld in das schwarze Loch kippen, ist nicht mal Aufrüstung, weil es restlos in Korruption, Inkompetenz und und Bürokratie versickert. Was nötig wäre, wäre eine echte Aufrüstung mit Plan, die nicht notwendigerweise extrem teuer sein muss, aber bei der reale, im Ernstfall verwertbare Ergebnisse rauskommen.
Leider hat die Mehrheit wieder Korruption, Inkompetenz und Bürokratie gewählt.
Mit der CDU sehe ich da wenig Hoffnung.
@RQG @trollercoaster
Der Vergleich hinkt deshalb, weil Russland mehr Altbestände aus dem 2. Weltkrieg in der Ukraine einsetzen konnte als im Rest Europas existieren.
Die haben halt alles eingemottet, während wir es verschrottet haben. Das liegt auch daran, das Soldaten in Russland genauso "Verbrauchsmaterial" sind eie Panzer aus dem ww2
Das altmaterial machte in der Praxis aber auch oft Probleme und ließ wichtige Operationen scheitern oder verzögerte sie. So zumindest in einigen Berichten erwähnt.
Dh. Der tatsächliche Nutzen liegt dann vermutlich irgendwo zwischen der Hausnummer an Geld aus der Studie und der Menge alte Bestände.
Daher stimme ich dahingehend überein, dass der Zahlen Vergleich hinkt. Ich bin aber ein Freund von effektiv aufrüsten. Nicht der Industrie das Geld in den Rachen kippen. Aber die korrupte CDU CSU wird die Kohle schon in die gewünschte Richtung schieben.
Das ist eins der Probleme. Gegen einen Gegner, der Soldaten als reines, einfach zu ersetzendes Verbrauchsmaterial betrachtet, muss man anders rüsten, als gegen einen Gegner, der sich schon von einer Aussicht auf hohe Verluste abschrecken lässt.