this post was submitted on 02 Apr 2025
53 points (94.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3557 readers
493 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] gandalf_der_12te@feddit.org 1 points 1 day ago (1 children)

Ich befürchte ich kann deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Müsste es nicht genau andersherum sein? Die Tech-Firmen in den USA machen viel Geschäft im Ausland und wollen daher offene Grenzen haben, während die Manufacturing den Druck durch die Konkurrenz aus dem Ausland spüren, oder was?

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 1 points 1 day ago

Die einzigen, die kein Problem mit den Zöllen haben, sind die Tech-Firmen, denn sie importieren kaum etwas und könnten bei Bedarf auch noch Rechenzentren irgendwohin auslagern, wo sie auf die Hardware weniger Zölle zahlen. Aber gerade die stehen geschlossen hinter Trump, wie man bei der Inthronisierung gesehen hat.

Die produzierende Industrie steht jetzt aber vor dem Abgrund, und trotzdem hört man keine großen Beschwerden. Da hätte ich schon längst größeres Aufstöhnen erwartet.

Aber vermutlich geht es Trump wirklich nur darum, dass genau diese Industriezweige jetzt auch vor ihm niederknien und um Gnade betteln, damit er sie auch noch ausnehmen kann.