this post was submitted on 23 Apr 2025
5 points (100.0% liked)
Bayern
203 readers
5 users here now
Nachrichten aus Bayern, Diskussionen und Dinge die das Leben in Bayern betrifft. Tourismusthemen gerne inclusive. (Keine Werbung)
Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Die Regeln von feddit.org gelten.
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Die Überlegung ist allerdings statisch. Warum soll jemand zum "Durchfeiern" oder zur "Prüfungsvorbereitung" Koks für 80 €/Gramm auf dem Schwarzmarkt kaufen, wenn er für 10 € eine vergleichbare Dosis MDMA oder Ritalin legal und ohne Streckstoffe in der Apotheke kaufen könnte?
Mir ist schon klar, dass diese Stoffe anders wirken als Kokain, durch die Abgrenzung aus legalem und illegalem Markt entsteht aber eine Hemmschwelle zum illegalen Markt. Das ist auch ein übliches Argument dafür, dass die Kriminalisierung von Cannabis den Einstieg mit anderen Drogen erleichtert und nicht Cannabis selbst eine "Einstiegsdroge" ist. Durch eine Legalisierung von Cannabis werden also Konsumenten von anderen Drogen ferngehalten. Das gleiche würde greifen, wenn man Substanzen unterhalb des Schadens von Kokain legalisieren würde. Es wäre auch gesellschaftlich eher vermittelbar, z.B. weil MDMA eher weniger zu Gewaltbereitschaft und Aggressivität beiträgt, Koks gerade in Verbindung mit Alkohol dafür massiv.
Fällt beides unter das Betäubungsmittelgesetz und ist nur auf Rezept zu bekommen. Und so lange dein Arzt nicht vollkommen desinteressiert ist, rückt er das Rezept nicht so schnell raus. Da hängt soweit ich das verstanden habe einiges an Papiwrkram daran.
Der Vorschlag ist ja, MDMA u.ä. zu legalisieren, weil die Leute dann eher das konsumieren würden als Kokain, wenn das illegal bleibt. Stand jetzt ist das natürlich alles (bis auf Cannabis) illegal.
Ok, dann habe ich dich an der Stelle missverstanden. Sorry.
Es geht um eine Legalisierung für nicht-medizinischen Gebrauch.