this post was submitted on 04 Jul 2025
19 points (85.2% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4046 readers
592 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Prinzipiell halte ich die Idee schon für gut - Wenn die Lösung aus mehr Schulen, kleineren Klassen und besserer Betreuung bestehen würde. Ich denke eine verbindliche Durchmischung könnte auch durchaus dazu beitragen Ressentiments in beide Richtungen abzubauen und einer Radikalisierung - in jeglicher Richtung - entgegenwirken.
Hast du Expertise oder Einblick in den Schulalltag von Schulen mit hohem Migrationsanteil?
Ich habe nur insofern Einblick, weil wir unsere Kleine gerade einschulen lassen. Da werden die Klassen schon nach Deutschkenntnissen sortiert. Die mit besseren Kenntnissen können in die "bilinguale" Klasse (Unterricht in Deutsch und Englisch) gehen und bekommen ein wesentlich breiteres Bildungsangebot als die "normale" Klasse. Die Bilingualen haben bis halb vier Unterricht, die normalen bis halb 12. Ich bin überzeugt, dass die Normalen ebenfalls die 4 zusätzlichen Stunden haben sollten, um ihre Sprachdefizite auszubügeln.
Okay, du bist am Anfang der Reise in die Schullandschaft. Ich wünsche deinem Kind viel Glück in eine Klasse mit wenigen Problemkindern zu kommen. Und das meine ich ernsthaft und ohne Satire.
Das ist unser quasi adoptiertes Enkelkind, das aus Gründen bei uns lebt, seit es 3 Monate alt ist. Meine drei leiblichen Kinder und die beiden meiner Frau haben die Reise schon vor 25-30 Jahren absolviert.
Edit: Danke, wir hoffen auch, dass sie gut in ihrer Klasse ankommt.
In der verdammten Grundschule? Das ist ja gruselig. Die Ärmsten haben da ja kaum noch Freizeit.
Aber dafür keine Hausaufgaben außer lesen. Schwimmen und Eishockey als Sportfächer