this post was submitted on 10 Jun 2026
10 points (100.0% liked)

Energie

390 readers
14 users here now

Community für Austausch zum Thema Energie.

Verwandte Communities:

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.

✅ Deutsch
✅ English

Attribution


founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] D_a_X@feddit.org 5 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Mit etwas (5%) synthetischem Kerosin. Eigentlich ist das keine Meldung wert. Bei 95% vielleicht

Edit: Kommentar ergänzt.

[–] dubak@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Das Ziel der EU ist mindesens 5% synthetisches Kerosin bis 2030. Ob eine Fluggesselschaft mit diesem 5%-Kerosin fliegt, wird später darüber entscheiden, ob die Gesselschaft Strafgeld zahlen muss oder nicht. Dieses grüne Kerosin ist also mittelfristig höchst relevant. Mehr als 50% Mischung würde eine Umrüstung der Flugzeuge und der Bodentechnik voraussetzen und ist derzeit nicht machbar. Das EU-Ziel ist mindestens 63% bis 2050. Auch zu beachten ist, dass der Zusammenhang zwischen Kerosin-Mischverhältnis und ökologischen Zielen nicht linear ist. 50%-Mischung führt zu Einsparung von 80% beim CO2 Ausstoß. Eine 30%-Mischung reduziert den Russpartikel-Ausstoß um 60%.

Diese Angaben sollten nicht überraschen. Ähnliche Vorgaben gibt es für andere grüne Industrieprodukte. Rezykliertes Plastik nach EU Vorgaben enthält nur 2,5% Rezyklat.

[–] AlmightyDoorman@kbin.earth 1 points 3 days ago

Kannst du erklären warum synthetisches Kerosin weniger Co2 ausstößt als herkömmliches? Ich dachte chemisch wäre das nahezu identisch. Und warum müsste man dann umrüsten? Und v.a. was an der Bodentechnik?

Sorry für die vielen Fragen, du scheinst dich etwas damit beschäftigt zu haben, falls das zuviel ist google ich nachher.