this post was submitted on 20 Jun 2026
72 points (97.4% liked)

DIE LINKE

895 readers
83 users here now

Herzlich willkommen Genossys in der Lemmy Community für unsere Linkspartei! 🚩

Regeln:

Wir behalten uns vor, die Regeln aufgrund von unvorhergesehenen Vorkommnissen anzupassen.

Solidarische Grüße 🚩


Linksammlung:

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Die Haltung zu Israel ist bei der Linken ein heikles Thema. Nach hitziger Debatte sind die Delegierten nun auf einen gemeinsamen Nenner gekommen: Israels Vorgehen im Gazakrieg bezeichnet die Partei offiziell als Völkermord.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] foenkyfjutschah@programming.dev 0 points 5 days ago (1 children)

Den im Sudan? Die ethnische Säuberung Berg-Karabachs? Der Exodus der letzten Jüdinnen und Juden aus dem Iran? Wie sieht da die Beschlußlage einer Partei fern des Außenamts aus? >

[–] plyth@feddit.org 3 points 4 days ago (1 children)

Der Exodus der letzten Jüdinnen und Juden aus dem Iran?

Hast du eine Quelle? Der letzte Stand in Wikipedia:

Von etwa 80.000 Juden im Jahre 1979 fiel ihre Zahl auf rund 30.000 im Jahre 2000.[10] Laut der offiziellen Volkszählung von 2016 lebten in Iran noch 9826 Juden.[11] Da die Anzahl der Juden in anderen überwiegend muslimischen Ländern noch stärker abgenommen hat, ist dies dennoch die größte jüdische Gemeinde in einem Land der islamischen Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judentum_im_Iran

Meine Suche hat keine aktuellen Nachrichten dazu ergeben.

[–] foenkyfjutschah@programming.dev -1 points 2 days ago (1 children)

ja, diesen exodus meine ich, der sich vermutlich fortsetzt, vgl. https://www.juedische-allgemeine.de/politik/berichte-ueber-festnahmen-und-hinrichtungen-iranischer-juden/

irre ist js wirklich, daß auch kein ~~antisemit~~ Israel-kritiker auf diesen nach ihrer mutmaßlichen definition, vollzogenen genozid die kategorie anwendet.

um das klar zu machen; ich halte nichts vom inflationären gebrauch der kategorie Genozid, gleichermaßen wie unsachliche Faschismus-, NS- und natürlich Hitler-etikettierungen. das hilft analytisch nix, siehe diesen thread. und es führt notwendig zu einer relativierung der deutschen menschheitsverbrechen.

[–] plyth@feddit.org 1 points 2 days ago

ist dies dennoch die größte jüdische Gemeinde in einem Land der islamischen Welt.

Iran ist ein sanktioniertes Land. Wenn Iran dann von allen islamischen Ländern die meisten jüdischen Einwohner hat, obwohl sie einen israelischen Pass bekommen können und ein freieres Leben führen können, dann ist das eher ein Indiz, dass Iran keinen Genozid durchführt.

Zu den Hinrichtungen ist es schwer, aktuell was zu sagen. Da wahrscheinlich die Sanktionen und nicht der Iran die Migration verursacht haben, wäre es aber der Beginn und nicht die Fortsetzung eines Genozides.