this post was submitted on 06 Dec 2025
155 points (98.7% liked)

ich_iel

4148 readers
794 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Twongo@lemmy.ml 3 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

es war eine leichte übertreibung, wenn ich aber einen friedenspreis erhalte und auf der gleichen liste wie obama, gorbatschow, der ehemalige israelische premier, henry fucking kissinger und mаria coriнa machado erscheine... uff dann würde ich meine entscheidungen im Leben überdenken! und das waren nur die charaktere die mir direkt einfallen. es gibt auch andere fragwürdige verleihungen.

bestimmt sind da gute dabei. aber die "schlechten" äpfel versauen dеn rest.

[–] valgarf@discuss.tchncs.de 1 points 2 weeks ago

Das kann ich schon eher nachvollziehen als die übertriebene Aussage, bin aber durchaus der Meinung, dass der Preis eher eine positive Wirkung und durchaus Bedeutung hat.

Es finden sich auf der Liste eben auch sehr viele Personen (und Organisationen), die überzeugend für eine bessere Welt eintreten. Man kann mit Sicherheit über einige Preisträgys diskutieren und einige weitere sind völlig inakzeptabel (z.T. erst nach Vergabe) - aber der Friedensnobelpreis wird oft vergeben um eine aktuelle Entwicklung zu unterstützen oder mehr Aufmerksamkeit zu verleihen. Damit geht man das Risiko ein, dass die Situation kippt oder sich die geehrten Personen doch anders verhalten als erwartet.

Wenn man den Preis nur an "sichere" Personen oder Organisationen vergibt, dann entfaltet er auch weniger Wirkung. Dann sind die Preisträger nur noch sowas wie das WFP oder Ärzte ohne Grenzen. Auf jeden Fall der Auszeichnung würdig - aber es hat dann keinen direkten Effekt.

Aber ja, Kissinger dafür zu ehren, dass er jetzt mal mit den Kriegsverbrechen aufhört, die er selbst zu verantworten hatte erscheint mir auch ein Tiefpunkt.