this post was submitted on 26 Dec 2025
21 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4524 readers
315 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich habe jetzt während der freien Tage es geschafft Insel der tausend Leuchttürme von Walter Moers fertig zu lesen. Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Einerseits habe ich öfter schmunzeln müssen dank eines guten Wortwitzes und auch die Geschichte selbst hat mich immer wieder begeistert mit toll erzählten Passagen, gerade zum Ende zu hat es dann nochmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Aber dann gab es auch immer wieder Bereiche die irgendwie mehr so vor sich herdümpelten und mich nicht gepackt haben.
Aber es ist trotzdem ein gutes Buch, nur nicht so konstant hohe Qualität, wie ich von Moers sonst gewohnt bin. Ich wurde nicht so lebhaft auf ein Abenteuer entführt wie bei Rumo, Echo oder der Stadt der träumenden Bücher, aber es hat mich trotzdem gut unterhalten und ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben.
Ein Problem ist glaube ich auch die Erwartungshaltung von mir gewesen. Durch die Bilder die veröffentlicht wurden, gerade auch durch das Booknook 2 habe ich irgendwie eher Lovecraft und kosmischen Horror als Referenz erwartet und nicht primär der Kuraufenthalt. Das war mein Fehler. Ich kann mich auch überhaupt nicht erinnern, welche Szene im Buch durch das Booknook referenziert werden soll. Die Stelle gibt es meines Wissens nach gar nicht. Vielleicht weil nichts gespoilert werden soll, aber das macht das Objekt für mich jetzt eher weniger interessant. Ich will ja eigentlich das Booknook sehen und an das Buch und möglichst die tollen Szenen darin erinnert werden.
Moers referenziert ja gerne andere ältere Werke, weiß jemand ob mir eventuell einfach der Bezugspunkt fehlt, der parodiert wurde? Kuraufenthalt ist ja durchaus ein nicht unbekanntes Thema für Romane. So bleibt für mich aber irgendwie der Nachgeschmack, dass in dem Buch eine faszinierende Welt und Geschichte steckt, von der ich aber nur die Hälfte mitbekommen habe weil die andere Hälfte durch ein langweiliges Gespräch am Nebentisch über deren Wehwehchen vom letzten Kuraufenthalt übertönt wurde.
Für Zamonienfans durchaus zu empfehlen, als ersten Zamonienroman würde ich aber eines der anderen empfehlen.
13½ Leben und Rumo sind schon Hausnummern. Ich mochte die Insel der 1000 Leuchtürme und hab das immer mit der Stimme von Dirk Bach gelelsen und der Vibe kam rüber. Ich finde aber es gibt Passagen die bauen eine Spannung auf und dann passiert nix. Die Sache mit dem Flugschiff. Das war dann aus heiterem Himmel zu Ende.
Tatsächlich dachte ich am Anfang: klappert der jetzt echt 1000 Leuchttürme ab? Ich war gespannt wie Moers das löst. Ich wurde nicht enttäuscht. War ein witziger twist.