this post was submitted on 03 Jan 2026
23 points (100.0% liked)
Frag Feddit
592 readers
22 users here now
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Wenn ich an bisherige Hardware-Krisen zurückdenke, wird es schätzungsweise 2-4 Jahre dauern, bis die Preise wieder etwas sinken. Ich glaube aber nicht, dass sie auf das ursprüngliche Niveau zurückkehren werden.
Ob die Blase wirklich platzt halte ich auch für fraglich, das ist trotz aller Prophezeiungen mit den Krypto-Währungen auch nicht eingetreten und in Zeiten, in denen Aktien wie Tesla trotz allem noch auf Höhenflug sind, glaube ich auch nicht mehr daran, dass Amerikanische Börsenkurse an die Realität gekoppelt sind.
Öhm, was ist mit dem Platzen der Krypto-Blase 2018? Oh und 2022? Ein Platzen einer Blase auf 'nem heißgelaufenen Markt heißt ja nicht, dass gleich die gesamte Technologie verschwindet. Es wird nur sehr schnell in kurzer Zeit Geld verbrannt.
Ja, das kommt wohl hin, ich habe auch von frühestens 2028 gelesen.
Das ist wie ein Casino, das von der Realwirtschaft abgekoppelt zu sein scheint. Das ist Prinzip Hoffnung, was da gehandelt wird. Die pushen die Kurse ja wohl auch mittel zirkulären Finanzierungen. Mit der Realität hat das alles IMHO wenig zu tun.
Das wird noch lustig, wenn die AI irgendwann wirklich so gut sein sollte, dass Arbeitsplätze massenhaft wegfallen. Und wenn nicht, dann stürzen die Kurse ab. Wie auch immer, für uns "Normalos" endet es auf jeden Fall schlecht. Ist da eigentlich irgendwer vorbereitet? Die CDU mit Sicherheit nicht.
Börsenkurse sind schon immer an die Erwartung in die Zukunft und nicht an die derzeitige Wirtschaftsleistung gebunden.
Okay, vielleicht platzt die Blase nicht, aber es wird eine Marktbereinigung geben müssen.