[-] SapphireSphinx@feddit.org 5 points 28 minutes ago* (last edited 26 minutes ago)

Wird das dann eh nicht wieder vom Bundesverfassungsgericht kassiert?

Die wiederholen das solange bis es mal durchgeht. Mit der Taktik werden sie auch irgendwann Erfolg haben. Ich hoffe ja der traurige Rest der SPD-Wähler wacht mal endlich auf. Aber das was an Wähler noch da ist wählt wahrscheinlich SPD weil: "Das haben wir immer schon so gemacht". Die sterben irgendwann weg und mit ihnen hoffentlich die SPD.

[-] SapphireSphinx@feddit.org 3 points 1 hour ago* (last edited 1 hour ago)

Was ist denn der Fehler den du meinst?

Umfragen haben einen Fehler. Also sind es z.B. 14% ±2%. D.h., der reale Wert liegt dann wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 12-16%. Ohne die Angabe des Fehlers wird eine Genauigkeit vorgetäuscht, die es nicht gibt.

Ist ja auch klar. Wenn man 1.000 Wahlberechtigte befragt, dann wird man nicht das amtliche Endergebnis erhalten sondern nur eine ungenaue Abbildung dessen. Und genau die Angabe dieser Ungenauigkeit gehört eigentlich zwingend zur Veröffentlichung der Zahlen dazu.

31
[-] SapphireSphinx@feddit.org 4 points 3 hours ago* (last edited 2 hours ago)

Also ich wiederhole mal:

  • SPD: 15%
  • Grüne: 14%

Also letztendlich praktisch gleichauf, wenn man den Fehler in der Umfrage berücksichtigt (der natürlich wieder mal nicht angegeben wird).

  • Merz: -0.4
  • Habeck: -0.4
  • Scholz: -0.7

Scholz also an letzter Stelle.

  • K-Frage: Scholz oder Merz?

Warum ist die "K-Frage" Scholz oder Merz und nicht Habeck oder Merz? Das kommt mir ein wenig manipulativ vor.

Die Zeiten in denen die SPD "Volkspartei" war sind lange vorbei. Vielleicht kommt das irgendwann auch mal bei den Redaktionen an.

[-] SapphireSphinx@feddit.org 30 points 3 hours ago* (last edited 2 hours ago)

Allerdings seien in dem Ampel-Gesetzentwurf Kompromisse enthalten, "die wir als im wahrsten Sinne des Wortes freie Demokraten jetzt nicht mehr akzeptieren müssen".

Geiler Journalismus. Da ist nicht mal einer auf die Idee gekommen nachzufragen welche genau das denn nun sind? Stattdessen wird einfach nur unkommentiert eine Sprechblase in die Welt gepustet? Oder muss die Bevölkerung jetzt einfach wissen was Sache ist? Wozu dann überhaupt noch Journalismus?

21
27
submitted 19 hours ago by SapphireSphinx@feddit.org to c/dach@feddit.org
[-] SapphireSphinx@feddit.org 3 points 19 hours ago* (last edited 19 hours ago)

nur was können wir kleine Ameisen tun was nicht von den Großkonzernen gleich wieder zunichte gemacht werden

Z.B. weniger Konsum und allgemein umweltfreundliches Verhalten. Es muss nicht jedes Jahr ein Fernurlaub sein. Es muss nicht Wegwerfkleidung sein. Es muss nicht alle 2 Jahre ein neues Phone sein. Die Großkonzerne produzieren CO2 weil wir die damit produzierten Güter konsumieren.

Ja, das schadet der Wirtschaft und Verzicht is nicht schön aber so ist das nun einmal, wenn man die nötigen Reformen auf ewig verschleppt und die Menschen sich nicht ändern. Und es wird noch teurer werden wenn wir das noch länger vor uns her schieben.

Edit:

CO₂-Emissionen weltweit in den Jahren 1960 bis 2022:

)

Edit-2:

Wie können die CO2-Emissionen weltweit sinken? Darüber diskutiert gerade die UN-Klimakonferenz. Doch aktuelle Zahlen von Wissenschaftlern zeigen: Eine Trendwende bei den fossilen Emissionen ist gar nicht in Sicht.

Global Carbon Budget: CO2-Emissionen steigen weiter (13.11.2024)

24
submitted 22 hours ago* (last edited 22 hours ago) by SapphireSphinx@feddit.org to c/dach@feddit.org

Mit Donald Trump als künftigem US-Präsidenten gewinnen auch seine marktradikalen und klimafeindlichen Ideen an Einfluss: Eine CORRECTIV-Recherche zeigt, dass Politiker, Denkfabriken und Ökonomen nun seine düsteren Thesen in Deutschland verbreiten – bis hinein in die CDU und zu ihrem Spitzenkandidaten Friedrich Merz.

Es ist ein spätsommerlicher Morgen in der Eventlocation „Alte Münze“ in Berlin-Mitte, der erahnen lässt, wie führende marktradikale Ökonomen und Klimaleugner aus den USA und Deutschland an einer neuen globalen Klima- und Energiepolitik basteln wollen. Wortwörtlich.

An diesem Tag haben das liberale Prometheus Institut und einer dessen Gründer, Frank Schäffler, zu einer Veranstaltung geladen, die sie selbst als „Gipfeltreffen der Freiheit“ bezeichnen. Schäffler ist FDP-Politiker und bekennender Klimaskeptiker. Das Prometheus-Event richtet sich an junge Menschen bis 35, die laut Eigenwerbung bei Prometheus eine „Heimat der Freiheit“ finden können. Freiheit klingt nach einer schönen Idee, aber gemeint ist die Freiheit der Wirtschaft von staatlichen Regularien, etwa zum Gesundheits- oder Klimaschutz.

[...]

Und an dieser Stelle kommt nun die CDU ins Spiel. Über den Berliner Thinktank The Republic, ergibt sich eine Nähe der Union zur Heritage Foundation. Auf einem Event von The Republic im September sprach die Kampagnenmanagerin der CDU, Christine Carboni. Ein Heritage-Vertreter erklärte auf einem Strategie-Panel, wie der US-Wahlkampf noch beeinflusst werden könnte. Ein Blick auf die vollständige Gästeliste offenbart, wie gut die amerikanischen und deutschen Thinktanks inzwischen zusammenarbeiten: Die Initiative Neue soziale Marktwirtschaft ist wieder dabei, neben dem einflussreichen Verband Americans for Tax Reforms. Ein Verein, der Trump schon im Wahlkampf zu jubelte, sich gegen jedes Klimagesetz wendet und mit den weltweit einflussreichsten Leugnern der Klimakrise, etwa dem US-amerikanischen Heartland-Institut, zusammenarbeitet.

Aber wer verbirgt sich hinter The Republic, dem Verband, dem viele zutrauen, die Politik von CDU und Friedrich Merz weiter nach rechts zu ziehen, weg von Klimazielenund Erneuerbaren Energien? Der Verband, auf dessen Website Klimaaktivisten als „skrupellos“ und „übergeschnappt“ bezeichnet werden. An seiner Spitze steht der CSUler Armin Petschner-Multari. Er freue sich sehr über die enge Partnerschaft mit der Heritage-Foundation, sagte dieser gegenüber CORRECTIV bereits im September. Der transatlantische Austausch stehe für The Republic im Fokus.

Und CDU-Chef Friedrich Merz unterstützt die neue Denkfabrik offenbar. Er wünsche den Initiatoren „viel Erfolg“, sagte er gegenüber dem Handelsblatt.

[...]

[-] SapphireSphinx@feddit.org 1 points 23 hours ago* (last edited 23 hours ago)
[-] SapphireSphinx@feddit.org 4 points 1 day ago

Gibt noch andere Konzerne außer VW.

Klar gibt es noch andere Konzerne und ich gebe auch die Hoffnung nicht auf, vor allem weil ein Familienmitglied in dem Bereich forscht aber dieses "Gibt noch andere Konzerne außer VW." ist schon ein bisschen gleichgültig. Da hänge zigtausende Existenzen bei VW, den Zulieferern und bei Dienstleistungsbetrieben dran.

[-] SapphireSphinx@feddit.org 8 points 1 day ago

Na ja tun wir mal nicht so, als hätten die Chinesen das auch ohne weiteres zugelassen. Oder als hätten sie selbst damals gewusst, wie schnell der E-Auto-Markt wachsen wird.

Ne klar. Genau darum haben sie in 2006 ja auch gesagt:

Batterieelektrisch ist die Zukunft. Dafür werden wir alles tun.

25

Bund und Länder haben die Bezahlkarte für Geflüchtete bewusst limitierend gestaltet – das dokumentieren interne E-Mails. Rechtliche Unklarheiten wurden ignoriert.

[-] SapphireSphinx@feddit.org 25 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

BTW: In Deutschland wird gerade mit Anlauf auch die Batterieforschung willentlich an die Wand gefahren. Ich weiß nicht, was man da noch sagen soll.

Was er mit "Vollbremsung" meint: Ab dem kommenden Jahr werden keine neuen Batterieforschungsprojekte mehr durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das bestätigte das FDP-geführte Ministerium in dieser Woche gegenüber einigen Medien wie auch ZDFheute.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/batterieforschung-folgen-kuerzung-foerderung-100.html

[-] SapphireSphinx@feddit.org 28 points 1 day ago

China hat schon 2006 klipp und klar gesagt, wo es hinwill: Batterieelektrisch ist die Zukunft. Dafür werden wir alles tun. VW hat stattdessen gesagt: Das wollen wir nicht. Wir fahren unseren eigenen Weg. Ich war live dabei, als VW damals in Shanghai sein Programm vorgestellt und den Chinesen mit den Kollegen von Audi erklärt hat, dass die gar nicht wissen, was sie tun und auf die völlig falsche Technologie setzen.

LOL

24
submitted 1 day ago* (last edited 1 day ago) by SapphireSphinx@feddit.org to c/deutschland@feddit.org

Detroit war einst das Herz der amerikanischen Automobilindustrie. Dann folgte der Absturz. Erst waren die Autobauer insolvent, nach der Finanzkrise die ganze Stadt. Mobilitätsforscher Andreas Knie ist überzeugt: VW und Wolfsburg droht dasselbe Schicksal. Schuld hat ihm zufolge das "arrogante Management", klare Signale aus China wurden ignoriert. Lässt sich der Niedergang vermeiden? Mit Demut und der Einsicht, strategische Fehler gemacht zu haben. "Der Kunde will was anderes? Dann baue ich was anderes", beschreibt Knie im "Klima-Labor" von ntv den notwendigen Pragmatismus. Doch auch wenn die Belegschaft ihren Konzernchef bei den Tarifverhandlungen ausbuht, die ganz großen Einschnitte werden sich nicht mehr stoppen lassen: "VW und Wolfsburg werden bluten und die Zahl der Beschäftigten halbieren müssen", prophezeit er.

[...]

[-] SapphireSphinx@feddit.org 64 points 1 day ago

"Liberal" am Arsch.

48

Es musste erst die Ampel zerbrechen, damit SPD und Grüne einen Antrag zur Neuregelung von Abtreibungen vorlegen. Bei der emotional geführten Debatte im Bundestag erteilt die FDP einer Legalisierung vorerst eine Absage.

»Jetzt ist es so weit.« Carmen Wegge schreit diese Sätze fast dem Parlament entgegen. Jetzt, meint die SPD-Politikerin, wird endlich die Debatte über eine Neuregelung von Schwangerschaftsabbrüchen im Bundestag geführt. Es ist ein emotionales Thema: Es geht um nicht weniger als das Selbstbestimmungsrecht von Frauen über ihren eigenen Körper.

Lange wurde die Debatte hinausgezögert. Zumindest in diesem Parlament.

[...]

24
submitted 1 day ago* (last edited 1 day ago) by SapphireSphinx@feddit.org to c/deutschland@feddit.org

Morddrohungen per E-Mail und sogar körperliche Angriffe: Wissenschaftler werden zunehmend angefeindet, wie neue Zahlen der Anlaufstelle Scicomm-Support zeigen. Besonders betroffen sind Sozial- und Geisteswissenschaften.

  • Hilfseinrichtung verzeichnet mehr als 2.000 Abrufe
  • Je aktueller das Thema, desto heftiger die Anfeindungen
  • Wissenschaftler sollen zum Schweigen gebracht werden
  • Frauen sind besonders betroffen

[...]

[-] SapphireSphinx@feddit.org 43 points 1 day ago

Dies ist der Zeitpunkt an dem wir dringend am Bürgergeld sparen müssen! /s Die Menschen in diesem Land sind echt endverblödet.

31

Die Sozialdemokraten wollen mal wieder die Stimmen der Senioren kaufen – zulasten der Arbeitnehmer. Gut möglich, dass sie sich verrechnen.

15
31

Die Datenschutzbeauftragte beklagt einen schweren Verstoß gegen Sicherheitsregeln beim Staatsschutz des Landeskriminalamts. Das W-Lan und ein Netzwerkspeicher mit Passwörtern zum BKA-Server waren kaum geschützt.

40

Im Umgang mit Rechtsextremismus gibt es einen Stimmungsumschwung, beobachten Beratungsstellen bundesweit. Die extreme Rechte sei auf dem Vormarsch. Gleichzeitig wackelt die Unterstützung der Initiativen.

Dominik Schumacher wählt deutliche Worte. "Die Lage ist dramatisch: Die extreme Rechte ist in der Offensive", so sagt es der Vertreter des Bundesverbands Mobile Beratung. Die Beratungsstellen im Umgang mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sehen vor allem in der AfD die "wesentliche Triebkraft" dieser Entwicklung.

Die Partei in Teilen rechtsextremen Partei sei der parlamentarische Arm eines "großen antidemokratischen Netzwerks, das die politische Landschaft umstürzen will", sagt Schumacher. Im Windschatten der AfD organisierten sich Reichsbürger, Neue Rechte und Neonazis.

[...]

Decker sieht Ausländlerfeindlichkeit als eine "Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus" und kritisiert die Reaktion der Politik darauf. Diese suche mit immer neuen Asylgipfeln das Problem wieder dort, "wo es definitiv nicht liegt: bei den sogenannten Ausländern".

[...]

view more: next ›

SapphireSphinx

joined 5 months ago