this post was submitted on 16 Jan 2026
12 points (100.0% liked)
Technik
971 readers
17 users here now
die Community für alles, was man als Technik beschreiben kann
the community for everything you could describe as technology
Beiträge auf Deutsch oder Englisch
Posts in German or English
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Dass gebrauchte Sachen schneller kaputt gehen würde ich so nicht unterschreiben. Ich kaufe seit Ewigkeiten gebrauchte Smartphones und bisher ist keins von selbst kaputt gegangen, obwohl ich sie sehr lange nutze. Wenn du dann noch die Ersparnis ggü. eines neuen Geräts rechnest macht es auch finanziell Sinn. Es gibt ja solche Geräte auch getestet und refurbished mit Gewährleistung von Händlern. Und dann gibt es da ja noch die Möglichkeit manche Teile zu tauschen.
Klar, statistisch hält was neues vermutlich nen Tick länger aber wenn du gut gebraucht kaufst sparst du Geld und bis es es den Alterstod stirbt sind viele Jahre ins Land gegangen.
Du kannst für Graphene auch ein neues Pixel kaufen, dann wirfst du Google leider direkt Geld in den Rachen. Irgendwann will Graphene auch mal verkünden mit welchem Hersteller sie in Zukunft direkt zusammenarbeiten wollen. Das könnte das Problem mit Google lösen.
Ich denke der meint eher einfach dass er was neues will weil er es eh langfristig behalten will
Man kann auch gebrauchte Sachen langfristig behalten.
Ich bezweifle, dass das viel getestet und refurbished wird. Sofern das kein Oberklasse Handy ist wird es sich kaum lohnen zu reparieren, der Rest wird oberflächlich getestet, ansonsten übernimmt das Testen der Kunde.
Hatte persönlich ausschließlich gute Erfahrungen mit solchen Artikeln. Bei den großen Händlern gibt es teils such dokumentierte Testverfahren etc.