this post was submitted on 19 Jan 2026
42 points (97.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4707 readers
747 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Ich war schon länger nicht mehr auf dem Portal aktiv, aber im Moment suche ich nach einer Kamera und habe den Eindruck, dass dort sehr viel Scam und Betrug verbreitet ist. Bei manchen Verkäufern bekomme ich am Tag nach der Anfrage eine Warnungs-Mail von Kleinanzeigen. Ein anderer Verkäufer schreibt, Abholung sei in den nächsten Tagen nicht möglich, weil der Terminkalender so voll sei und fragt, ob Versand nicht doch eine Option sei. Eine Bilder-Rückwärtssuche ergab dann, dass die Bilder geklaut sind, also ebenfalls Betrug. Scheinbar alles gehackte Accounts, ich dachte, das hätten die irgendwann mal in den Griff bekommen.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder hatte ich einfach nur Pech?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] brainwashed@feddit.org 3 points 6 days ago* (last edited 6 days ago) (1 children)

"wertlosere" Sachen bzw. sperrige Dinge wie Möbel würde ich dort kaufen, hochpreisiges nicht. eBay mittlerweile wieder die Verkaufsgebühr für private gestrichen. Das fand ich jederzeit das bessere Suchen und Filtererlebnis, insofern kaufe ich eh lieber dort. Käuferschutz hat mich da auch noch nie enttäuscht, auch bei internationalen Transaktionen.

[–] smokeysnilas@feddit.org 7 points 6 days ago* (last edited 6 days ago) (1 children)

Bei ebay nervt mich das neue System wo Abwicklung nur noch über ebay möglich ist. Wenn ein Verkäufer mit dem Preis unzufrieden ist ghostet er dich und nach 2 Wochen kriegt man das Geld zurück. Den Kaufvertrag durchsetzen kann man praktisch nicht mehr, man erfährt nicht mal mehr den Namen des Verkäufers. Der steht höchstens noch als Absender auf dem Versandetikett, aber das wird ja nie verschickt.

Somit kann man eigentlich kein Schnäppchen mehr machen und das Auktionsrisiko liegt nur noch beim Käufer. Fand ich früher besser.

[–] brainwashed@feddit.org 1 points 5 days ago (1 children)

Ich verkaufe da mehr als ich kaufe. Aber die paar Male wo ich Probleme hatte wurde ohne Probleme erstattet.

[–] smokeysnilas@feddit.org 1 points 5 days ago

Erstatten ist halt nicht immer die richtige oder faire Lösung.