Hallo Zusammen.
Ich möchte ich zuerst etwas ausholen. Ich bin männlich, anfang 20 und lebe seit kurzem alleine in einer Großstadt (Bremen). Ich studiere hier Informatik im Master, und würde mich selbst als Nerd bezeichnen, obwohl ich unter den Studys vermutlich zu den “normaleren” gehöre. Ich habe früher Fußball gespielt, und dann noch einige andere Sportarten ausprobiert, aktuell mache ich nichts mehr. Ehrlicherweise ist es mit dem Sport nicht nur an Corona gescheitert, sondern auch daran, dass ich es aus Pflichtgefühl und nicht aus Leidenschaft gemacht habe. Mein Freundeskreis mag ich, aber man macht weder regelmäßig noch häufig etwas gemeinsames “richtiges”, was nicht ein bisschen gaming am Abend ist.
Erwachsene Menschen haben Hobbys, oder? Etwas, dass einen aus dem Alltagstrott heraushebt, etwas regelmäßiges, an dem man Spaß habt, womit man gerne seine Zeit verbringt. Zeit habe ich, nur nichts sinnvolles, was ich damit anstelle. Außerdem bräuchte ich etwas soziales, wo ich mit Menschen in Kontakt komme, denn soziale Kontakte habe ich aktuell sicherlich zu wenig, oder zumindest möchte ich gerne ausprobieren wie es wäre, mehr zu haben, ich kann mich ja dann immenroch umentscheiden. Auch etwas Ehrenamtliches o.ä. würde ich in betracht ziehen. Nun also zu meiner Frage: Wie findet man ein Hobby, wo sucht man danach?
Jede Anekdote, Tipp oder eine Ode zu eurem Lieblingshobby ist willkommen!
Aus der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hobby
Von daher erstmal: Kein Stress. Es gibt diese Leute, die rumrennen und im Kern als Hobby noch die wildesten Dinge von Paragliding über Motorsport bis hin zur Kunst betreiben oder sich 23 Frettchen halten. Das machen aber nicht alle. Du kannst es also entspannt angehen und einfach ohne Druck verschiedene Freizeitaktivitäten ausprobieren und schauen, was dir davon gefällt.
Es ist übrigens auch eine Falle, dass man sich dann automatisch in eine Schublade steckt, dass man jedes Hobby dann als Teil seiner Identität exzessiv ausüben muss, allen erzählen muss und dass man jetzt Radsport macht oder Modellbauer ist inkl. passendem Nerd-Shirt. Wenn du in deiner Freizeit Bock hast, eines dieser Revell-Modelle zu bauen, dann mach das. Machst es Spaß und du machst das ab und an, dann hast du halt als Hobby Modellbau. Das bedeutet aber auch nicht, dass du deine gesamte Identität darauf auslegen musst. Und wenn du ab und an mit dem Fahrrad im Sommer ein paar Ausflüge machst, dann ist das ein Hobby, aber das heißt noch lange nicht, dass du jetzt als Hobbyradfahrer mit dem Rennrad den nächten Alpenpass fahren musst.
Mach einfach, was dir Spaß macht und achte vllt. drauf, dass du dich nicht nur berieseln lässt und vor TikTok versumpfst. Ich persönlich finde Dinge, wo man selbst was gestaltet oder macht irgendwie dann doch befriedigender