this post was submitted on 30 Jan 2026
211 points (99.5% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4763 readers
538 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments

Denn für die erforderliche Menge an E-Fuels müssten etliche Anlagen gebaut werden, die CO2 aus der Luft filtern sowie weitere, die Wasserstoff produzieren und schließlich Hunderte neue Raffinerien, die aus CO2 und Wasserstoff den flüssigen Kraftstoff produzieren.

Nachdem wir die letzen Jahrzehnte fröhlich rumgetrödelt haben mit dem Klimaschutz sind wir jetzt an dem Punkt an dem man nicht nur Emissionen verhindern muss (als erster Schritt, da einfacher), sondern auch CO₂ aus der Atmosphäre wieder entfernen müssen. Das sehr aufwendig rausgefilterte CO₂ dann (mit viel extra Energieaufwand) in Treibstoff umzuwandeln, in Verbrennern zu verbrennen und gleich wieder in die Atmosphäre zu blasen ist total bescheuert.

Das ist keine Lösung für den generellen Verkehr (höchstens für ain paar wenige Benzinschnüffler mit zuviel Geld), sondern nur eine Ausrede um weiter Verbrenner zu bauen "weil die ja mit E-Fuels garnicht schlimm seien", praktisch aber nur mit herkömmlichem Benzin bezahlbar gefahren werden können und dann eben neue Emissionen erzeugen.