29
Mindestlohn soll auf 12,41 Euro pro Stunde steigen
(www.zdf.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Manche kluge Ökonomen sagen aber auch, dass es gerade keine Lohn-Preis-Spirale gibt und die Erhöhung von Löhnen wichtig für die Stabilität des Systems ist.
Das stimmt. Es ist ein sehr fragiles Verhältnis und sollte nur mit Bedacht durch Zwang gesteuert werden. Sonst sind wir irgendwann bei 20 Euro Mindestlohn, aber ein Brot kostet 10 Euro. Dann geht das Geschrei wieder von vorne los.
Theoretisch ist das möglich, deine Aussage aber so extrem plakativ dass sie nicht ernstzunehmende ist. Aktuell auch völliger Unfug. Das bestätigt dir auch das DIW https://www.diw.de/de/diw_01.c.845419.de/publikationen/wochenberichte/2022_28_2/was_ist_dran_am_mythos_der_lohn___preis-_spirale__kommentar.html