122
Gericht sieht Nutzung von Klartext-Passwörtern als Hacken an
(www.heise.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Ok finde jetzt die Strafe schon sehr milde gewählt. Vlt ein halbes Monatsgehalt. Und wahrscheinlich bezahlt ihm das noch die Firma die ihn beauftragt hat. Denke mal der Richter hat hier wirklich keine Möglichkeit gesehen das Gesetz anders zu deuten und ich denke er hat nicht Unrecht. Das Gesetz selber ist natürlich Müll und die Folgen alles andere als milde. War das Linus vom CCC der mal gesagt hat in Deutschland versuchen wir gerne technische inkompetenz mit juristischen Maßnahmen zu fixen? Natürlich ist es prinzipiell schon nicht schlecht so einen paragraphen in irgendeiner Form zu haben. Man will ja schon juristisch was gegen hacker in der Hand haben... Aber bringt nicht viel weil die sich ja nicht erwischen lassen, bzw gar nicht in Deutschland sind. Ist halt doppelt ärgerlich weil wenn der Programmierer nix gesagt hätte wäre auch nichts passiert. Glaubt doch keiner dass die Firma, die ihre Datenbank mit klartext passwort im Programmcode "sichert", einen unbekannten Zugriff bemerkt.
Was mich aber richtig aufregt ist dieser compilat-fetischismus... Wtf das ist ne Reihe von Zahlen von denen manche halt Buchstaben sind und der Rest ist halt was das Programm macht. Wieso immer gleich durchdrehen wenn man das ein bisschen verarbeitet... Ist ja schlimm