186
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
this post was submitted on 31 Jan 2024
186 points (99.5% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8866 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
Ernstgemeinte Frage: Gab's einmal ne Bundestag /-rat Petition die tatsächlich was gebracht hat außer Medienrummel?
Das Größte, was eine Petition bewirken kann, ist dass sich die Fraktionen im Bundestag öffentlich dazu äußern müssen.
So weit kommt ca. 1 Petition pro Jahr. Ein paar Beispiele hab ich mir durchgelesen, die Äußerungen der Fraktionen bilden eigentlich immer genau die aktuelle Parteilinie zu dem Thema ab. Dass also eine Fraktion öffentlich ihre bisherige Meinung ändert, weil so viele die Petition unterstützt haben, kommt einfach nicht vor.
Falls die Regierung dann zu dem Thema tatsächlich einen neuen Gesetzesvorschlag einbringt, dann ist dieser Prozess nicht mehr an die Petition gekoppelt. Die Fraktionsspitzen bringen das neue Gesetz natürlich ein, weil sie selbst der Meinung sind, dass da was geändert werden muss, nicht weil sie dazu gedrängt wurden. Sind ja nicht weisungsgebunden.
D.h. man kann gar nicht offiziell sagen, wann eine Gesetzesänderung durch eine Petition ausgelöst wurde. Daher gibt es darüber auch keine Zahlen.