this post was submitted on 15 Nov 2025
10 points (100.0% liked)

Lecker Schmecker: Rezepte & Inspiration

101 readers
10 users here now

🍴 Lecker Schmecker: Rezepte & Inspiration

Willkommen in der Community für alle, die gerne kochen, essen und neue Gerichte entdecken! Egal ob vegan, vegetarisch oder Fleischliebhaber – hier ist Platz für alle Rezepte.

✨ Teile deine Lieblingsgerichte 🥗 Lass dich inspirieren, wenn du mal nicht weißt: „Was esse ich heute?“ 🍝 Von schnellen Alltagsgerichten bis zu ausgefallenen Kreationen – alles ist willkommen!

Mach mit, tausch dich aus und finde jeden Tag neue Ideen für deinen Teller. Guten Appetit! 😋

founded 3 months ago
MODERATORS
 

Da ist ganz viel Schoki drin im Gegensatz zu den Fertig-Puddings aus dem Supermarkt. Nahezu sensationell finde ich ja, dass diese Süßspeise aus Süßkartoffeln zubereitet wird. Erfreulich ist auch, dass es keine Hautbildung gibt. Ja, ich kenne diesbezüglich den Trick mit der Frischhaltefolie...hat bei mir bisher nie funktioniert. Pudding mit Haut ist meiner Meinung nach einfach nur widerlich.

Ein herkömmliches Mixgerät besitze ich nicht. Ich habe die heißen Süßkartoffelwürfel über die zerkleinerte Schokolade in die Rührschüssel gegeben.. Dadurch schmolz die Schoki natürlich. Mein Stab-Mixer kam zum Einsatz.

Hier das Original-Rezept von Sebastian Lege:

ZDF besseresser goes Schule / kids - Lege packt's an

Leges Schoko-Pudding aus Süßkartoffeln

350 g geschälte Süßkartoffel 115 g Banane 400 ml Milch 25 g Backkakao 150 g Zartbitter Schokolade

Du kannst den Pudding gleich essen oder noch etwas in den Kühlschrank stellen, damit er schön kühl wird.

Schnippeln: Lass dir von einem Erwachsenen helfen und schneide die Süßkartoffel und die Banane in kleine Würfel. Kochen: Die Würfel kommen in einen Topf mit Milch. Lasst sie darin kochen, bis sie ganz weich sind. Nicht wundern: Das dauert ein bisschen. Abgießen: Wenn die Süßkartoffel weich ist, kommt sie aus der Milch. Die Milch nicht wegschütten – die brauchen wir später noch! Mixen: Jetzt kommt die weiche Süßkartoffel, die kleingeschnittene Banane, Backkakao und die dunkle Schokolade in einen Mixer. Alles gut zerkleinern, bis es ganz fein und cremig ist. Verdünnen: Wenn die Masse zu dick ist, einfach etwas von der Milch dazugeben – so viel, bis es wie ein leckerer Schokopudding aussieht.

Fertig 😋

top 4 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Wrufieotnak@feddit.org 5 points 1 month ago (1 children)

Unerwartete Rezeptur, aber das Ergebnis sieht echt gut aus! Jetzt aber die wichtigste Frage: wie hat es den geschmeckt? Banane und Süßkartoffel haben ja doch einen merklichen Eigengeschmack, wird das durch den Kakao ausreichend überdeckt?

[–] Natur12@feddit.org 3 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Danke für Deine Bewertung. Die Süßkartoffel schmecke ich überhaupt nicht, aber die Banane...aber nur ein wenig. Wenn es Wein wäre, könnte man wohl sagen: "im Abgang leicht bananig" oder so. Um Deine Frage abschließend zu beantworten: Den Pudding finde ich lecker und schmeckt intensiv nach Schokolade. 🍫 😊

[–] elvith@feddit.org 4 points 1 month ago (1 children)

Klingt echt interessant - danke!

[–] Natur12@feddit.org 2 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Gerne 😊 Freue mich, mit Euch interessante Rezepte teilen zu können.