cross-posted from: https://feddit.org/post/25179228
Wir haben kein richtiges Repair-Cafe, sondern 2x im Jahr ein Repaircafe-Event welches über Zeitung, Homepage und Kanälen beworben wird. Es ist bisher so, dass dort Dinge repariert werden, 3D-Druck möglich ist, Kleider getauscht und geflickt werden. Die Resonanz ist ganz gut.
Für dieses Jahr habe ich mir zwei zusätzliche Specials überlegt, bin mir aber nicht so ganz sicher wie ich diese am Besten anpacke:
1. Defekte Smartphones und Tablets zerlegen.
Viele haben alte, defekte Smartphones/Tablets daheim und trauen sich nicht diese wegen den Daten zu entsorgen. An dem Tag würde man die Smartphones zerlegen, den Akku entnehmen und alle großen Chips aufbohren, damit der Kunde beruhigt ist. Akku und Rest kann dann getrennt zum Recyclinghof.
2. Alte Laptops auf Linux umrüsten.
Das Thema kann ich gar nicht einschätzen. Wenn ich auf Kleinanzeigen bzw Ebay schaue sehe ich unzählige Laptops zwischen 50 und 150 EUR, die keinen interessieren. Somit kann ich mir kaum vorstellen, dass das Thema sonderlich für den privaten, funktionierenden Laptop interessiert. Vielleicht trotzdem auf den Flyer mit aufnehmen und schauen was passiert? Vor Ort wird die Zeit eh zu knapp sein Laptops auf Linux zu migrieren. Das wird dann eher ein Beratungsgespräch werden, im Sinne von "kauf dir eine SSD, erhöhe den Arbeitsspeicher und melde dich dann nochmal".
Wie schätzt ihr die zwei Themen ein und was habt ihr an Einfällen dazu?