this post was submitted on 06 Jun 2026
91 points (98.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
396 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hey, ich male jeden Tag ein-zwei Motive für das Feddit-Wimmmelbild mit DACH-Merkmalen. Heute ist folgendes passiert:

@dach

top 14 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] DmMacniel@feddit.org 12 points 3 weeks ago (2 children)
[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 3 points 3 weeks ago

Hat mich auch dran erinnert. Schön!

[–] FuyuhikoDate@feddit.org 2 points 3 weeks ago

DORFROMANTIIIIIIIK!

[–] You@feddit.org 6 points 3 weeks ago

Was die Farbe für einen Unterschied macht. Die Platten erinnern mich jetzt an Die Siedler von Catan. Ein schönes Detail.

[–] Natur12@feddit.org 6 points 3 weeks ago

Das ist doch das Sandmännchen 🎵 Sandmann, lieber Sandmann... 🎶

[–] Asinus@feddit.org 5 points 3 weeks ago (1 children)

Habe es selbst nie im TV gesehen, aber ist das ein Fernseher mit "Bernd das Brot"?

Der Mundwinkel sieht schon verdächtig danach aus!

Cool, dass du uns an dem Prozess teilhaben lässt, danke!

[–] smalllebowsky@troet.cafe 5 points 3 weeks ago

@Asinus ja 👏 „mist!“

[–] berty@feddit.org 4 points 3 weeks ago (1 children)

Schöne Farben. Worauf malst du das? Sind das Holzplatten, Leinwand, Papier...?

[–] smalllebowsky@troet.cafe 1 points 3 weeks ago

@berty ich male es auf einer aluplatte. Sollte Jahrhunderte halten

[–] jeena@piefed.jeena.net 3 points 3 weeks ago (1 children)

Was ist passiert?
Ist das der Fernsehturm?
Ist das Rotkäppchen?

[–] Akagigahara@lemmy.world 3 points 3 weeks ago

Uuh, Märchen? Hier einmal ein paar Guesses, hoffentlich mit funktionierendem Spoiler

Tap for spoilerIch denke ich sehe das Sandmännchen, ein Rotkäppchen und das Lebkuchenhaus der Hexe aus Hänsel und Gretel.

[–] futurepoint@sopuli.xyz 3 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Also bei dem Design brauchen wir aber auf jeden Fall einen 2:1 Wollhafen

[–] pantherina@feddit.org 1 points 3 weeks ago