this post was submitted on 19 Jun 2026
4 points (100.0% liked)

Bonn

153 readers
1 users here now

Die Bundesstadt am Rhein: Beethoven, Post und Haribo.

founded 2 years ago
MODERATORS
top 4 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] dubak@feddit.org 2 points 6 days ago (1 children)
  • Autobahn gmbh macht Brückenneubau ohne Ausbau? Ich dachte dass können sie gar nicht.

  • Es kommt damit dann doch das Rhamedetal-Brücke-Szenario nach Bonn. Die umliegenden Landstraßen und Kommunalstraßen werden die nächsten 2 Jahre kaputtgefahren. In der Region kommt es zur Deindustrialisierung.

  • Ich tippe, dass die Rodenkirchener Brücke dann in einigen Jahren das gleiche Schicksal erlebt. Dort wird auch ein glorreicher Ausbau geplant anstatt die Brücke zu sanieren solange es noch geht.

[–] JakobBoos@bonn.social 1 points 5 days ago (1 children)

@dubak So wie ich es verstanden habe, wird nicht die ganze Brücke neu gebaut, sondern nur die Vorlandbrücke.

[–] dubak@feddit.org 2 points 5 days ago (1 children)

Ich habe es auch so verstanden. Damit bleibt die Brücke vierspurig. Oder, möchte Autobahn gmbh die Vorlandbrücke sechsspurig bauen?

[–] JakobBoos@bonn.social 2 points 5 days ago

@dubak Hier kann man im Moment mMn nur spekulieren. Genaueres wird die Ausschreibung zeigen. Ich bin aber auch gegen „mehr Spuren“, denn das sorgt dann wieder an anderer Stelle für Probleme. Besser wäre es, den Tunnel südlich von Wesseling („Rheinspange“) schnell zu bauen, denn der wird auch helfen Nadelöhre zu lindern.