[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 41 points 3 weeks ago

Es ist nicht nur die Übermacht, der ewig gestrigen. Bei den Wählenden unter 30 Jahren verzeichnet die AfD einen Zuwachs von über 10 %. Die Grünen haben da mehr als 10 % verloren.

Und dann glaubt Anton Hofreiter daran, dass diese Wählerschaft die Tierpartei, Volt und andere Kleinparteien gewählt haben. I doubt it. Ich glaube eher die Geschichte, dass ein beschissenes Elternhaus und die marode Medienlandschaft an diesem Trend schuld sind, der nachwachsenden Generation einen falschen Flo ins Ohr gesetzt zu haben. Die AfD und andere Russland nahe Kräfte nutzen die Leichtgläubigkeit der jungen auf TikTok, Podcast und anderen trendigen Formaten aus, während die Alten das Schauspiel gewähren lassen.

9

I’ve tried it with my SO during a visit to IKEA. So when we were apart for a few minutes I was able to give an update where I am or what was interesting so look at. But in public I found it rather awkward others listening to our conversation. And now I can’t think of other use cases. So how, when, where and with whom do you use this function?

12

Mich würde interessieren, was ihr alles macht wenn ihr erkältet/krank seit. Was isst oder trinkt ihr? Wie sieht euer Tag konkret aus? Ja, viel schlaf, ich weiß. Aber wie/wo/wann konkret?

Ich habe z.B. eine Teekanne mit 1,5l von denen ich mir mind. drei am Tag gebe. Ich habe einen Schal und ziehe dazu einen Kaputzenpulli an. Außerdem gibt es ein Wärmekissen, was ich mir auf die Brust lege beim schlafen.

Geschlafen wird 1h vormittags, 1h nachmittags und dann ganz normal in der Nacht, sonst bekomme ich nachts kein Auge zu. Stichwort Schlafrhythmus. Geschlafen wird nachts auf dem Gästesofa, weil ich da ganz ungeniert Laute von mir geben kann (Husten, Schnupfen, …)

Was sind euren Methoden so?

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 37 points 7 months ago* (last edited 7 months ago)

„Liebe Länder und Kommunen. Wollt ihr mehr Flexibilität bei der Verkehrsgestaltung bekommen?“ … „NEIN!“

Absurd.

6

Ich habe zwei Fragen an euch als Führungskräfte.

  1. Worauf achtet ihr in Bewerbungsunterlagen von Bewerbenden? Was ist euch (nicht) wichtig?
  2. Wenn sich jemand mit Führungserfahrung bewirbt, worauf achtet ihr dann? Ist z.B. die Anzahl der directs wichtig, die im Team des Bewerbenden war? Spielt die höhe des zu verantwortenden Budgets eine Rolle? Besten Dank für eure Antworten im Voraus!
55
Nutzt mehr Betonbohrer. (sh.itjust.works)

Leute, ich bin ja kein Handwerksmeister, aber ich habe eben die dritte Person kennengelernt, die mit einem Steinbohrer und der Schlagbohrfunktion versucht, Löcher in eine Betonwand zu bohren.

Nutzt einen Betonbohrer für Beton. Wenn es eine Steinwand ist und ihr Zweifel habt ob darin Beton ist, nutzt einen Betonbohrer und schaltet um Himmels willen die Schlagfunktion aus.

Ich habe das ebenfalls jahrelang nicht befolgt und die größten Löcher in die Wand geschlagen, etliche Bohrer verschlissen und die Nachbarn vermutlich auf die Palme gebracht...

Extra Tipp: Bohrt bei großen Löchern mit einem kleinen Bohrer vor, dann mit dem Bohrer der gewollten Größe nach. So wird das Loch auch genau an der Stelle entstehen, wo ihr es wollt.

Funfact: In diesem post kommt "bohr" 11x vor.

33

Was machst du gerade, während du das hier liest? Mich würde es tierisch interessieren, wobei manche als Zeitvertreib hier reinschneien. Los geht’s, ich bin neugierig :D

21
submitted 8 months ago* (last edited 8 months ago) by wellnowletssee@sh.itjust.works to c/apple_enthusiast@lemmy.world

The album playlist shows every album of those songs included in my library. But 99.9% of them are incomplete / contain one song.

I’d like a list of albums that are complete. Sometimes I’d just like to listen to an entire album as I did 25y ago with CDs.

How do you achieve this without creating a playlist for every such album?

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 40 points 8 months ago* (last edited 8 months ago)

Meine Fresse geht mir dieser Digitalisierungswahn auf die Eier! Wer kauft sich diesen Mist? Ich kauf die Dinger in einer App und schreibe den Code auf den Umschlag. DAS ist eine gute Lösung!

Aber statt genau solche Probleme zu identifizieren und dann eine geeignete Lösung dafür zu finden, die - Überraschung - nicht immer digital sein muss, meinen irgendwelche Spinner in den Teppich Etagen sich ein Denkmal setzen zu müssen. Eine Sau wird nach der anderen durchs Dorf getrieben. Cloud, blockchain/NFT und KI. Das brauchen wir! Wofür? Keine Ahnung! Hör auf das in Frage zu stellen. Wir brauchen das!!1!

Ich bin weiß Gott kein Technikgegner. Aber sie ist nur ein Allheilsbringer, wenn sie weise eingesetzt wird. Für Menschen und nicht zum Selbstzweck.

3
submitted 9 months ago* (last edited 9 months ago) by wellnowletssee@sh.itjust.works to c/de_edv@feddit.de

Hi zusammen, ich wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrung mit dem Bezahldienst von (ebay) Kleinanzeigen einholen.

Regelmäßig versuche ich darüber Kram zu bezahlen. Die Leute wimmeln mich dann ab und sagen, Paypal Freunde oder Überweisung wäre ihnen lieber, weil sie wohl schon "schlechte Erfahrung" mit dem Dienst gemacht haben. Und das kommt jetzt nicht von Verkäufern, die seit gestern angemeldet sind und/oder schlechte Bewertungen haben.

Ich denke mir, die Gefahr ist doch auf beiden Seiten. Außerdem bezahle ich ja für den Aufschlag dieses Dienstes und nicht die Verkäufer (wie es ja bei Paypal Waren und Dienstleistungen ja ist).

Warum also lehnen vielen diesen Dienst ab? Oder sind es nur bei mir so viele (ca. 50%)?

Edit: Ich bin bisher etwas enttäuscht über die Antworten. Alles was ich bisher gelesen habe, kommt von Hörensagen. Ist es denn wirklich so einfach als Käufer zu sagen „die Ware ist nie angekommen“ oder sie „ist defekt“? Ist es denn wirklich so einfach als Verkäufer zu sagen „Ich habe die Ware versendet”?

1

Welche kleinen Rituale habt ihr mit eurem Kind so? Gibt es etwas was ihr vor dem schlafengehen macht oder nach dem aufstehen, wenn ihr es abholt oder irgendwo hinbringt? Neulich hatte ich eine Familie kennengelernt, wo der Vater auf eine besondere Art gepfiffen und das Kind ihm über den Spielplatz hinweg „geantwortet“ hat mit einem ähnlichen Pfeifen, nach dem Motto „hab dich gehört und bin unterwegs“.

14

Ich finde immer häufiger auf Nachrichtenseiten diese "Artikel merken" oder "Herz" Funktion. Wer von euch liest im Nachgang wirklich die dann dort geherzten/gespeicherten Artikel? Welcher Art sind sie? Ich hab das Ding noch nie produktiv genutzt, aber vielleicht verpasse ich ja was.

113
1
submitted 9 months ago* (last edited 9 months ago) by wellnowletssee@sh.itjust.works to c/vaeter@feddit.de

Mein Sprössling besucht nun seit wenigen Wochen die Schule (DE/NRW), eine staatliche Schule. Nun findet dort kein Ethik bzw. praktische Religion mehr statt, weil es nicht mehr Teil des Lehrplans ist. Schon länger nicht mehr. Lehrpersonal dafür gäbe es wohl auch nicht, weil man der Ausbildung zu diesen Unterrichtsinhalten damals zu wenig Zeit gab und diese wohl frühzeitig abbrach.

Es gibt neben dem katholischen und dem evangelischen Unterricht lediglich eine Aufsichtszeit, in der Kinder die keinen Religionsunterricht besuchen betreut, aber nicht unterrichtet werden. Fair enough.

Morgen besuchen alle Klassen der Grundschule einen verpflichtenden Gottesdienst. Am ersten Schultag fand auch einer statt, freiwillig.

Ich bin gelinde gesagt etwas aufgebracht über die Situation. Ich will meinem Kind nicht frühzeitig eine Religion (ganz egal welcher Art) auferlegen. Um ehrlich zu sein bin ich der Meinung, der Staat sollte es aktiv unterbinden, Kindern überhaupt eine religiöse Prägung auferlegen zu lassen, ganz egal welcher Art.

Wie ist eure Meinung dazu? Was war oder ist eure Situation und wie geht ihr damit um?

Edit: Ich habe eben gelesen, dass der Gottesdienst keine Pflicht darstellt (und die Schule die Aufsichtspflicht in der Zeit stellen muss), der Religionsunterricht hingegen schon. Quelle: Schulministerium NRW

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 38 points 9 months ago* (last edited 9 months ago)

Das muss man sich mal vorstellen: Hier geht es nicht um eine Produktionslinie in einer Bonbon Verpackungsanlage, wo bei Fehlern Ausschussware erzeugt wird. Hier geht es um Menschenleben!

Mit geht es nicht um Hans Wurst, der auf diese bescheuerte Idee gekommen ist, die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben, sondern um das System welches Hans überhaupt erst erlaubt, so handeln zu dürfen.

Es ist an Perfidität nicht zu übertreffen. Meine Fresse.

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 32 points 9 months ago

Welche Sozialabgaben, Gebühren und Steuern meinst du konkret?

1

Ich fange mal ganz uneigennützig mit dem ersten post an mit der Bitte um eure Erfahrung.

Ich habe vor kurzem die Rolle einer Teamleitung übertragen bekommen. Damit einhergehend sehe ich mich mit Aufgaben konfrontiert, die ich bisher noch nicht hatte.

Beispielsweise verfüge ich jetzt über ein eigenes Budget und muss entsprechendes auch planen, etliche Kosten verwalten und freigeben. Plötzlich fliegen mir so Begriffe, wie Abschreibung, Afa, EBITDA, usw. um die Ohren. Ich wurde Anfang des Jahres damit überrascht, Kosten aus dem alten Jahr „anzumelden“. Was das anbelangt, würde ich mich ganz gerne weiterbilden. Nur wo mache ich das? Ich habe keinen entsprechend etwas oberflächlicheren Kurse bei der VHS oder bei udemy gefunden, die mich in diesem Kontext weiterbringen.

Meine zweite noch viel größere Baustelle ist meine eigentliche, neue Tätigkeit. Aus alter Gewohnheit habe ich nach wie vor operativ mich an vielen Themen beteiligt oder habe sie geleitet. Jetzt, nach einigen Monaten, muss ich feststellen, dass ich mich unbedingt hier zurückziehen und mehr in die „steuernde“ Funktion übergehen muss. Mein Ziel ist, die Leute in meinem Team zu befähigen, Sachen zu tun. Ich möchte Ihnen nicht vorschreiben, was und wie sie etwas zu tun haben, denn sie sind die Experten in ihrem Gebiet. Gleichzeitig merke ich Defizite in meinen so genannten soft- und hard skills. Ich habe den Eindruck, mir fehlen bestimmte Methoden, die mir als Hebel dienen können, um Sachen „anders“ laufen zu lassen.

Ich fühle mich in meiner jetzigen Situation wie ein absoluter Junior, obwohl ich über 15 Jahre Berufserfahrung in der Domäne habe. Das ist hochgradig frustrierend.

Und ich stelle mir allgemein die Frage, wie sich solche Junior Head of‘s in der Welt da draußen zurecht finden. Wie sind eure Erfahrungswerte? Wenn ihr eine Führungskraft seid, wie seid ihr damit anfangs umgegangen? Hattet ihr einen Mentor? Wo habt ihr euch fortgebildet? Gibt es Lesematerialien was hier empfehlenswert ist? Ich bin sehr gespannt auf eure Einblicke!

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 121 points 10 months ago* (last edited 10 months ago)

It is forbidden to block the ball by jamming it with the feet, legs, etc., if this prevents an opponent from playing the ball (in accordance with the rules). The addition of the rule conformity is important, because it is a variant of dangerous play.

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 32 points 10 months ago

Ernste Frage: Was hat dieser Größenwahnsinnige konkret mit Twitter vor? Was könnte sein Plan sein? Eine Brutstätte zu schaffen, um die Anzahl von Idioten zu skalieren? Wozu? Das politische System in den USA zu stürzen?

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 56 points 11 months ago

Autos sind so oder so der Grund für wärmere Innenstädte, weil sie für die die Versiegelung von 30% der Flächen verantwortlich sind.

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 31 points 1 year ago

Ja, ich habe das schon mehrfach per E-Mail gemacht, allerdings immer auf sachliche und möglichst wenig eskalierende Art.

In jeder Dienstwagenvereinbarung, die die fahrende Person sicherlich unterschrieben hat, steht sowas wie "Er/Sie verpflichtet sich zu sorgfältiger Fahrweise und sorgt für rechtzeitige und ordnungsgemäße Pflege und Wartung des Fahrzeugs.". Das ist ganz im Sinne des Arbeitgebers, denn: Verliert die Person die Fahrerlaubnis, kann der Beruf sicherlich nicht mehr in dem Umfang von der Person ausgeführt werden.

Und wenn es nur ein Anruf oder ein Gespräch mit dem Chef oder mit dem Fuhrparkmanager ist, das macht schon was mit der jeweiligen Person.

Sehr geehrtes -Team,

Heute, , zwischen xxx und xxx Uhr, fuhr mir über mehrere Kilometer vermutlich einer Ihrer Angestellten bei/auf xxx bzw. zwischen xxx und xxx mehrfach dicht auf. (, , Kennzeichen xxx und dem Aufdruck Ihrer Website auf der Rückseite)

Weniger als 10m Abstand sind bei 70km/h deutlich zu wenig. Dies kann durchaus passieren, jedoch nicht in der Häufigkeit und Dauer, wie heute geschehen.

Es ist sicherlich im Sinne Ihres Unternehmens, Unfälle innerhalb Ihrer Fahrzeugflotte und die daraus resultierenden Kosten und Komplikationen gering zu halten. Ich denke auch, dass entsprechend präventive Maßnahmen zu Ihrer Routine gehören. Im Bezug auf die heute erlebten Umstände würde ich es als sinnvoll erachten, diese Maßnahmen - in Anbetracht des Verhaltens Ihres Angestellten - entsprechend anzuwenden und den Angestellten über sein Verhalten im Straßenverkehr zu informieren.

Für weitere Fragen oder einen persönlichen Austausch können Sie mich gerne unter xxxxxxxxx kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 42 points 1 year ago

Es stimmt. Der öffentliche Raum ist entweder zum parken oder zum konsumieren da.

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 46 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Im Artikel steht

Selbst ein erfüllender Beruf und gutes Einkommen führen nicht dazu, länger arbeiten zu wollen. <

Mit dem Einkommen hat die Situation also wenig zu tun. Die Menschen wollen einfach mehr Zeit mit sich und ihrem sozialen Umfeld verbringen.

Ich habe letztens zwei Focus Gruppen Gespräche in einer Studie miterleben dürfen, wo Menschen der Gen Z miteinander (angeleitet) gesprochen haben. Sie identifizieren sich einfach nicht mehr mit Arbeit sondern suchen sich selbst und die Gemeinschaft. Was früher (tm) als Aushängeschild wichtig war gibt es nicht mehr. Es gibt gar kein Aushängeschild. Kein Auto, kein dicker Urlaub, usw.

Arbeit ist etwas, was nebenbei stattfindet. Das merke ich auch in den Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Es werden nur noch Lebensläufe eingereicht, keine Motivationsschreiben/Anschreiben, die sich in irgend einer Art mit dem Unternehmen auseinandersetzen. Leute arbeiten im Homeoffice, Mitarbeiter branding ist ihnen Schnuppe.

Alles Dinge, die ich nachvollziehen kann.

[-] wellnowletssee@sh.itjust.works 60 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Wenn ich das so lese, braucht mir von den Moderatoren niemand weismachen, dass ihnen nicht schon vorher klar war, dass sie reddit treu bleiben werden. Fadenscheinig ohne Ende.

view more: next ›

wellnowletssee

joined 1 year ago
MODERATOR OF