33
Habeck im Interview: "Wir sind noch lange nicht zu Ende"
(www.tagesschau.de)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Vielleicht spricht da nur meine Bubble, aber warum wird der Grund für die schwindende Zustimmung nicht angesprochen? Dass es jetzt so hart auf Bundesebene bergab geht, liegt nicht am Heizungsgesetz. Sondern, meiner Auffassung nach, daran, dass man Innen- und Migrationspolitisch rechte bis rechtsextreme Positionen mitträgt. Dass man der fossilen Industrie schon wieder Geld in den Rachen wirft und das Deutschland-Ticket mit Ansage scheitern lässt. Zu nichts davon habe ich eine Stellungnahme oder Erklärung lesen können.
Die Migrationspolitik und das Deutschlandticket sind Sachen der letzten Wochen, sogar erst NACH den LTW in Sachsen und Thüringen. Das sind keine Gründe für das lange Scheitern der Grünen, das sind alles kurzfristige Sachen über die du dich (zu Recht) aufregst. Die Ursachen liegen aber viel tiefer und das Heizungsgesetz ist da schon kein schlechtes Beispiel, da ging das ganze Scheitern damals los
Wenn man sich den Umfrageverlauf anschaut, dümpelte die Partei seit der Wahl um die 14%. Sichtbar abwärts geht es seit etwa einem halben Jahr.
Da war doch einiges mehr los seit der Wahl 2021
https://www.dkriesel.com/sonntagsfrage
Es gab ein Hoch mit dem Beginn des Ukrainekrieges und man sieht, dass viel Wanderung wohl von der SPD zu den Grünen stattfand. Im zweiten Halbjahr 2023 gab es sowas wie eine Stagnationsphase, und dann ging es weiter bergab.
Spannend wäre wieviel Leute in ihrer Umfragemeinung seit 2024 von Grün zu BWS oder von AfD zu BSW gewandert sind.
Glaube, dass viele, leicht beeinflussbare Leute durch Hetze direkt zur AfD abgewandert sind.