20
Was Alte triggert: Gendern ist doof!
(taz.de)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Mhh, ist es tatsächlich nicht. Wir hatten vor Kurzem in Psychologie eine Vorlesung genau zu diesem Thema. Kurzfassung: stattdessen Inhaltswarnung als Wort verwenden, weil Trigger zu Selbstbestätigung führt und Triggerwarnungen NICHT zu einer verbesserten Verarbeitung beitragen, sondern eher die emotionale Reaktion verstärken ('es wird schrecklich'). Wenn Du willst, kann ich Dir gerne dir Folien zusenden. Im Alltag sollte man aber Inhaltswarnung statt Trigger verwenden, und dieses Wort spezifisch für PTBS vorenthalten, wo Trigger der angemessene Begriff ist.
Mh ... Nö.
Es ist ein simpler anglizismus gleichbedeutenend mit dem englischen Wort. Pollen triggern Allergien. Videospiele sind voller trigger.
Wenn die Psychologen entscheiden das Wort in ihrer Fachliteratur spezifischer zu benutzen können sie das gerne machen, aber deswegen haben sie doch kein Hoheitsrecht auf das ganze Wort. Absurd was du da redest.