7
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
this post was submitted on 05 Dec 2024
7 points (73.3% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2147 readers
318 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 6 months ago
MODERATORS
Wenn man krank ist, kann man unmöglich wissen, wann genau man gesund ist. Also einfach "Okay, wird doch erst Montag, sorry" und fertig.
Zukünftig immer nicht reagieren, denn du bist krank oder "kann noch keiner so genau sagen"
Wenn du wieder fit bist, kannst du trotz Krankschreibung wieder arbeiten
Man darf mit gültigem Arztzeugnis arbeiten in Deutschland 😳, das darf man in der Schweiz nicht..
Jein. Dein Arbeitgeber muss sich vergewissern, dass du tatsächlich wieder arbeitsfähig bist, weil er eine gewisse Schutzpflicht hat.
Wenn die Arbeit daraus besteht im Büro zu hocken kann man da sicher als AG flexibler reagieren als bei körperlicher Arbeit, Kundenkontakt, Hygieneanforderungen o.ä.
Doch, darf man. Wie in Deutschland darf man mit Krankschreibung nichts tun, was die Genesung behindert. Aber wenn man der Ansicht ist, dass die abgeschlossen ist (ganz oder soweit, dass die ausgeübte Tätigkeit halt nicht mehr hinderlich ist), darf man sehr wohl arbeiten. Kann dann (auch wie in Deutschland) versicherungsrechtlich noch spannend werden, wenn es während der Krankschreibung zu einem Arbeitsunfall kommt und die Versicherung der Ansicht ist, das sei selbstverschuldet, weil eben noch nicht fit. Also im Zweifel ist lieber davon abzuraten, krankgeschrieben zu arbeiten, aber dürfen tut man es, auch in der Schweiz.
https://hub.hslu.ch/management-and-law/2023/11/30/arbeiten-trotz-krankheit-was-gilt-arbeits-und-versicherungsrechtlich/
😯da war ich in dem Fall falsch informiert..