27
submitted 5 days ago by D_a_X@feddit.org to c/dach@feddit.org

Die Schweiz will den Shoppingtourismus in Richtung Deutschland eindämmen. Deshalb halbiert die Eidgnosseschaft ab 1. Januar 2025 den Wert der Einkäufe, die steuerfrei eingeführt werden dürfen.
Viele Schweizer aus den grenznahen Regionen fahren nach Deutschland, um hier einzukaufen. Sie nutzen das Preisgefälle zwischen den beiden Ländern. Während den Schweizer Händlern deshalb Umsätze in Milliardenhöhe verloren gehen, freuen sich die Konkurrenten auf der anderen Seite über die Mehreinnahmen.
Um den Shoppingtourismus einzudämmen, wird die Schweiz deshalb vom 1. Januar des kommenden Jahres den Wert der Einkäufe halbieren, die steuerfrei ins Land kommen dürfen.
Vom 1. Januar an dürfen nur noch Waren im Wert von 150 Franken, das entspricht rund 160 Euro, steuerfrei mitgebracht werden. Bisher lag die Wertfreigrenze bei 300 Franken. Die Grenze gilt für Waren, die für privaten Gebrauch oder zum Verschenken bestimmt sind, heißt es vom Schweizer Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit.
Übersteigt der Gesamtwert 150 Franken, so müsse für den Gesamtwert der eingeführten Waren die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlt werden. In der Schweiz beträgt der Regelsatz bei 8,1 Prozent, in Deutschland sind es 19 Prozent.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] muelltonne@feddit.org 5 points 5 days ago

Vor allem, wenn mit Basel, Genf und Lausanne drei der vier größten Städte des Landes wirklich direkt an der Grenze liegen. Und Zürich ist jetzt auch nicht gerade weit entfernt.

[-] schnurrito@discuss.tchncs.de 1 points 5 days ago

Die Schweiz ist klein genug, dass nirgends wirklich ernsthaft weit weg von der Grenze ist. Ist bei uns in Österreich nicht anders.

this post was submitted on 16 Dec 2024
27 points (96.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2134 readers
447 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS