this post was submitted on 15 Jan 2025
-12 points (31.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
453 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] d_k_bo@feddit.org 6 points 1 year ago (2 children)

Lösungsvorschlag: jede Person darf grundsätzlich zum 18. Geburtstag eine Stimme abgeben und die Sitzverteilung wird täglich neu berechnet.

[–] Flipper@feddit.org 4 points 1 year ago (1 children)

Die Stimme gilt dann für exakt 4 Jahre. Jeder gibt alle 4 Jahre zu seinem Geburtstag seine Stimme wieder ab. Es gibt keine festen Neuwahlen mehr sondern nur noch langsame Verschiebungen.

[–] azolus@slrpnk.net 1 points 1 year ago

Das wäre tatsächlich interessant, weil es dann dieses nervige Wahlkampfgeblubber nicht mehr konzentriert vor der Wahl gibt und Parteien prinzipiell immer darauf achten müssen sich nicht zu unbeliebt zu machen durch schlechte Entscheidungen, nur um dann nach 2 Jahren wieder den Aufholkampf zu starten (Wähler hat ja Amnesie)

[–] lurch@sh.itjust.works 2 points 1 year ago (2 children)

okeh, aber was ist mit Leuten, die am 29. Februar geboren sind? 😆

[–] d_k_bo@feddit.org 3 points 1 year ago

Es müsste ja niemand am Geburtstag selbst wählen, sondern z. B. innerhalb eines Monats.

[–] Asetru@feddit.org 3 points 1 year ago

Das liegt doch auf der Hand... Die wählen nur alle 16 Jahre, aber dafür kriegt die Stimme dann vierfaches Gewicht.