this post was submitted on 04 Jul 2025
19 points (85.2% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4063 readers
395 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ende der Diskussion.
Edit: Sie kann als Bundesministerin die Länder nicht dazu verpflichten, mehr Ressourcen (Lehrer, Klassenzimmer, was auch immer) bereitzustellen, um kleinere Klassen zu bilden. Und der letzte Satz ist natürlich wieder der Hammer: Die Eltern sind natürlich schuld: Wir haben auch Probleme mit Kindern aus Familien, die schon immer hier waren", sagte die CDU-Politikerin. Das liege daran, dass sich das Erziehungsverhalten verändert habe. Sie forderte mehr Verantwortung der Eltern. Was sollen die Eltern noch alles übernehmen, was das Schulsystem nicht mehr bereitstellen ~~kann~~ will?
Es ist auch diskriminierend, wenn man Leuten ihrer Herkunft wegen nicht richtig Deutsch beibringt, indem man sie in einer Schule vergammeln lässt, in der ein Großteil der Schüler nicht richtig Deutsch kann. Eine fremde Sprache lernt man nur dann richtig, wenn man sie auch regelmäßig benutzt. Wenn der Anteil an Schülern, die eine bestimmte Fremdsprache als Muttersprache sprechen, jetzt besonders hoch ist, gibt es für die keinen besonders großen Anreiz, außerhalb des Unterrichts Deutsch zu sprechen. Dadurch lernen die das nie richtig und sind ihr Leben lang benachteiligt.
Kindergarten, Freizeitangebote, Ganztagsangebote, gezielte Förderung bei besonderem Bedarf...