this post was submitted on 11 Jul 2025
63 points (85.4% liked)

ich_iel

3769 readers
565 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Ich weiß gar nicht, was die sich immer alle so einscheißen. Der Wachdienst kann mir bis zu dem Punkt, wo ich an der Kasse vorbeigehe rein gar nichts und wird entsprechend auch nichts machen außer mir beim einkaufen zuzuschauen, was mir herzlichst egal ist. Außerdem nehme ich für das bisschen, was ich kaufen wollte keinen Einkaufskorb sondern die Tasche meines Ziehübers.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Zwiebel@feddit.org 4 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (2 children)

Gegenargument, das klingt nach nem Fall von nich mein Problem?

Früher™ konnte man erwarten dass man bedient wurde. Heute muss man durch das Lager irren dass sich Geschäft schimpft und sich alles selbst zusammen suchen, dabei lautes Werberadio ertragen, und wird auch noch auf Schritt und Tritt beobachtet als wär man kriminell. (Die Kameras überwachen ja jeden, stellen die Kunden also unter Generalverdacht.) Im völligen Wiederspruch dazu werde ich aber in scheinheiligen Aufschriften auch noch gedutzt als wären wir beste Freunde und man wolle nur das beste für mich.

Da haben wir uns heute alle dran gewöhnt, aber man nimmt sich schon viel raus.

Ps: Auch interessant ist, dass man den Laden nicht verlassen kann ohne an der Kasse vorbei zu gehen. Man geht einfach davon aus dass ich etwas kaufen werde, das kann man auch als Arroganz sehen.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 13 points 1 week ago

Gegenargument, das klingt nach nem Fall von nich mein Problem?

Wenn ich mich dir gegenüber total nervig benehme und dir nur auf den Sack gehe, ist das auch dein Problem. Trotzdem bin ich es, der sich daneben verhält. Klingt einfach nach bockigem Teenager.

Früher™ konnte man erwarten dass man bedient wurde.

Mach dich nicht älter als du bist. Man wurde im Supermarkt noch nie bedient, das sind keine Tante-Emma-Läden. Lautes Radio gab es auch schon, solange ich mich zurückerinnern kann.

und wird auch noch auf Schritt und Tritt beobachtet als wär man kriminell. (Die Kameras überwachen ja jeden, stellen die Kunden also unter Generalverdacht.)

Mal ein bisschen aus dem Nähkästchen: die wenigsten Kameras zeichnen auf (Eingangs- und Kassenbereiche, und auch da wird nach gewisser Zeit (24-72h) automatisch überschreiben) und den geringsten Teil der Zeit sitzt jemand hinter den Kameras und beobachtet. Da wird niemand unter Generalverdacht gestellt und die wenigsten Menschen werden tatsächlich "überwacht".

Auch interessant ist, dass man den Laden nicht verlassen kann ohne an der Kasse vorbei zu gehen. Man geht einfach davon aus dass ich etwas kaufen werde, das kann man auch als Arroganz sehen.

Kommt auf den Laden drauf an, nicht alle haben Schranken am Eingang (und auch das ist keine neue Erfindung)

[–] pistonfish@feddit.org 13 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (2 children)

Früher™ konnte man erwarten dass man bedient wurde. Heute muss man durch das Lager irren dass sich Geschäft schimpft

Da haben wir uns heute alle dran gewöhnt, aber man nimmt sich schon viel raus.

Discounter sind jetzt kein neumodisches Konzept. Lebensmittel werden mit ziemlich geringen Margen für Supermärkte verkauft. Dem Großteil der Bevölkerung sind geringere Preise wichtiger als Service. Aber auch so ist Einzelhandel ein ziemlich anstrengender Job und viele Läden sind total unterbesetzt. Bitte macht denen nicht unnötig Mehrarbeit.

[–] pantherina@feddit.org -1 points 1 week ago

Supermärkte erwirtschaften schon genug, dass sie sich die ganze Außenwerbung und Top-Gehälter leisten können.

Da Ladendiebstahl sicher als notwendiges Übel gesehen wird, wird hierfür das Personal wohl wenig belangt werden und die Löhne auch nicht beeinflusst.

Win Win!

[–] excral@feddit.org -3 points 1 week ago

Dem Großteil der Bevölkerung sind geringere Preise wichtiger als Service.

Was auch ein Problem in sich ist. Früher™ konnte man es sich mit einem normalen Einkommen leisten in einem Geschäft einzukaufen in dem man bedient wird. Heute sind viele auf Discounter angewiesen um sich Lebensmittel leisten zu können