this post was submitted on 17 Jul 2025
38 points (97.5% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4120 readers
440 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Nius und Xitter sind also konservative Medien?
Das Wort "konservativ" geht mir unfassbar auf den Keks gerade. Konserviert wird schon lange nichts mehr, nur noch zurückgebaut. Dass Ni•us im Besitz eines CDU-Mitglieds ist, ist da nur passend.
Das war in den USA schon länger zu beobachten, dass sich Reaktionäre und Rechtsextremisten als (moderate) Conservatives verkaufen, um Anschlussfähigkeit in moderateren Gruppen zu finden. Die AfD macht das auch immer mehr und möchte die Gesellschaft hier auch amerikanisieren und zwischen SPD und CDU in "linksradikal" (far left lunatics wie Trump gerne sagt) und "bürgerlich-konservativ" spalten.
Neben den Schauspielern merken aber glaube ich nicht wenige echt nicht, wie weit sie inzwischen abseits stehen und halten sich für moderat. Markus Söder verliert meinem Gefühl nach immer mehr den Anschluss an die Realität und glaubt tatsächlich, dass Nius "aus der Mitte der Gesellschaft" komme und seine Verschwörungsmythen über NGOs, die sich "wie Kraken durchs Land ziehen", oder Kritik an der Gewaltenteilung normale, konservative Positionen seien.
Ich versuche deswegen möglichst zwischen konservativ, rechtskonservativ, reaktionär und rechtsradikal zu unterscheiden.